1. Narren-News
  2. Königswinter

Buntes Treiben mit Ströppchen und Dilledöppchen

Buntes Treiben mit Ströppchen und Dilledöppchen

Im Schulzentrum Oberpleis haben bei der Kindersitzung der Narrenzunft die kleinen Jecken das Sagen

Oberpleis. (qg) "Nächstes Jahr will ich auch solche Haare haben!" Hugh, der große Häuptling hat gesprochen, und das Karnevalskostüm für die kommende Session ist bereits beschlossene Sache.

Angetan hat es dem kleinen Indianer die beeindruckende Irokesenfrisur des Punkrockers, der genau wie viele andere schräge Vögel und fantastische Gesellen am Sonntag den Weg in die Aula des Schulzentrums Oberpleis zur großen Kindersitzung gefunden hat. Ganz gleich ob Engelchen oder Teufelchen, Pappnase oder Polizist, Raubkatze oder Stubentiger, im "Club Tropical" war alles willkommen, was gerne Fastelovend feiert.

Wieder einmal präsentierten die sieben Kinder-Elferräte der Narrenzunft Oberpleis in Eigenregie ein buntes Programm. Sitzungspräsident Marcel Wicharz konnte gleich zu Beginn mit einem Höhepunkt aufwarten: dem Einzug des Uthweiler Kinderprinzenpaares Calvin I. (Czimczik) und Ida I. (Ziegert), eskortiert von den Ströppchen der Narrenzunft.

Die Beiden versorgten die Pänz auch gleich mit sessionsadäquaten Utensilien. So flogen neben Süßigkeiten zum Beispiel auch praktische Vampirgebisse als Kamelle durch die Luft. Außerdem bemühte sich die Club-Nanny (Barbara Schild) darum, Kinder zu verbotenen Spielen zu animieren, und Zauberer Fabian (Krämer) bescherte dem jungen Publikum magische Momente.

In diesem Jahr wurden auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau in Bezug auf ihr Essverhalten ganz genau unter die Lupe genommen. Fazit der Diskussion um die Bestellung einer Pizza: "Also, ich soll mir was bestellen, was ich nicht mag, aber was du dann eventuell essen würdest, wenn du vielleicht Hunger bekommst", so der leidgeprüfte Ehemann (Jonas Wagner).

Wie Recht er doch damit hatte, verriet das zufriedene Gesicht seiner besseren Hälfte (Sina Birkenstock). Für Begeisterung und jede Menge Stimmung sorgten auch die Ströppchen, die Dilledöppchen, die Zunftsterne und die Blue Spirits der Narrenzunft mit ihren mitreißenden Tänzen. Aber nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen war bei der Kindersitzung angesagt.

Beim Clubtanz des Kinder-Elferrates und verschiedenen Mitmachtänzen konnten sich die jüngsten Karnevalsjecken ausgiebig austoben. Aufgeregt erwartet wurde außerdem die große Polonaise mit Kostümprämierung.

Wer würde sich wohl einen der drei Büchergutscheine sichern? Der leibhaftige Elefant vielleicht oder der laubbedeckte Wald-Gnom, dessen spitze Ohren frech aus der bunten Zipfelmütze lugten. Fest stand, eigentlich hätte jedes der fantasievoll kostümierten Kinder einen Preis verdient.

Eine Belohnung gab es dann aber am Ende auch für alle: Das "große" Prinzenpaar Franco I. und Karin I. (Scarvaci) hatte es sich nicht nehmen lassen, seinen jüngsten Untertanen persönlich einen Besuch abzustatten. Mit dabei hatten sie das, was das Herz der Pänz nicht nur in der Karnevalszeit am meisten begehrt - jede Menge Kamelle!