1. Narren-News
  2. Königswinter

Das neue Prinzenpaar braucht kein jeckes Trainingslager

Das neue Prinzenpaar braucht kein jeckes Trainingslager

Bucki und Kirsten weihen Hofburg in Königswinter ein

Königswinter. (mlb) Wenige Stunden vor ihrem ersten großen Auftritt bei der Jubiläumssitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) weihte das Altstadtprinzenpaar Bucki I. und Kirsten I. am Freitagnachmittag offiziell seine Hofburg ein.

Seitdem kündet ein großer Prinzenorden über dem Eingang der "Rhein''sche Stuff" des Hotels Maritims, wer dort während der nächsten Wochen zuhause ist. "Ich werde erst nervös, wenn die Tür aufgeht", erinnerte sich Prinz Bucki I. an den ersten Auftritt bei der Proklamation am vorigen Wochenende. Aber getreu ihrem Motto "Spass un Freud su lang et jett, dat Lewwe duert kein Ewigkeit" stellte er auf die Frage, ob sie sich auf besondere Weise auf die närrische Zeit vorbereitet hätten, fest, dass die beiden kein Trainingslager bräuchten.

Die Idee, Altstadtprinzenpaar zu werden, hatten die beiden Arbeitskollegen aus dem Hotel Maritim vor rund zwei Jahren abends bei ein, zwei Bierchen. Im vergangenen Jahr erfuhren die beiden dann, dass der Festausschuss Altstadt-Karneval (FAK) ihre Bewerbung akzeptiert hatte und sie in dieser Session die Altstadt repräsentieren würden.

"Insgesamt hatten wir für diese Session drei Bewerbungen", erinnert sich der FAK-Vorsitzende Peter Giesen. Mit diesen Aspiranten führte der fünfköpfige geschäftsführende Vorstand des Festausschusses Bewerbungsgespräche, bevor der erweiterte Vorstand die Vorschläge über die Vergabe entschied. "Es waren zwei nette junge Leute mit guten Ideen", erklärte der Vorsitzende die Gründe zur Wahl von Bucki I. und Kirsten I..

Nachdem feststand, dass die beiden die neuen Altstadt-Tollitäten werden würden, konnte der Vertrag unterzeichnet werden. Die Session wird rund 12 000 Euro kosten, die Tollitäten in Königswinter müssen davon aber "nur" einen Eigenanteil von jeweils 750 Euro übernehmen. "Das ist es aber schon jetzt wert", waren sich die beiden über diese Geldausgabe einig.

An Aschermittwoch wird das Prinzenpaar insgesamt rund 140 Auftritte in Sälen und Gaststätten hinter sich haben. Höhepunkt wird dabei zweifelsohne der Altstadtzug am Karnevalssonntag sein. Da die meisten Termine bis zur heißen Phase an den Wochenenden liegen, werden der 35-Jährige und die 23-Jährige zunächst ganz normal weiter arbeiten.

Erst am Schluss werden sie sich zwei Wochen Urlaub nehmen, eine für die tollen Tage und eine, um sich von den tollen Tagen wieder zu erholen. Unterstützt werden sie dabei auch vom Direktor des Maritims, Henrik Große-Perdekamp, der von Giesen dafür auch mit einem Orden "bestochen" wurde.

Prinz Bucki I. (Burkhard Rädler-Buck) stammt aus Königswinter und arbeitet als Restaurantfachmann im Hotel Maritim. Er leitet dort die "Rhein''sche Stuff". Sein großes Hobby ist der Marathonlauf. So nahm er bereits fünf Mal am Köln-Marathon teil. Seine Ehefrau Heidi Rädler ist während der Session immer an seiner Seite, sie marschiert als Haremsdame im Gefolge mit.

Prinzessin Kirsten I. (Colligs) stammt aus Bergisch Gladbach. Sie arbeitet ebenfalls im Hotel Maritim, als stellvertretende Bankett-Chefin. Auch ihr Freund Girolamo de Angelo geht im Gefolge des Prinzenpaares mit. Erste Karnevalserfahrungen hat die Prinzessin auch schon gemacht und zwar Kamelle werfend auf den Wagen der Rösrather Karnevalsgesellschaft. Da wird sie ihrem Prinzen bestimmt auch einige Tipps geben können, denn der sagte dazu: "Ich habe bisher nur fleißig mitgefeiert, aber noch nichts geworfen."