1. Narren-News
  2. Königswinter

Selbst die Hunnen kommen nach Vinxel

Selbst die Hunnen kommen nach Vinxel

Beim Prinzenfrühschoppen machen Majestäten und eine ganze Horde den Tollitäten ihre Aufwartung

Vinxel. (sdy) Gedränge im Festzelt auf dem Fünftzailplatz: Die KG "Mir komme mit" aus Bockeroth mit ihrem Dreigestirn Prinz Blo I. (Dirk Blotevogel), Bauer Flo (Florian Wicharz) und Jungfrau Petra I. (Heinz-Peter Löhr) samt Ehrengarde marschieren ein und bahnen sich ihren Weg durch die Menge zur Bühne. Währenddessen nimmt die Narrenzunft Oberpleis bereits Aufstellung am Eingang.

Beim traditionellen Prinzenfrühschoppen hielten die Vinxeler Tollitäten Bernd II. (Falticko) und Ingeborg I. (Schnitzler-Haas) großen Hof. Rund 20 Vereine aus der Umgebung kamen über den Tag verteilt zu einem Ehrenbesuch in das bei bester Stimmung sehr gut gefüllte Zelt.

Von Bockeroth und Ittenbach bis Holzlar und Windhagen folgten die Jecken dem Ruf aus Vinxel. Unter ihnen waren acht Prinzenpaare, drei Dreigestirne, zwei Prinzessinnen und ein Prinz, die Musik- und Tanzgruppen mitbrachten. Zum ersten Mal kam in diesem Jahr die Unkeler Hunnenhorde zur KG Vinxel vom 1980.

Moderiert wurde der fliegende Wechsel auf der Bühne, der von 11.11 Uhr bis in den späten Nachmittag dauerte, von Präsident Francisco Hoffmann-Linhard. Für die Musik und die Begleitung der Einmärsche sorgten die Brüder Brenner.