1. Narren-News
  2. Königswinter

Kindertollitäten in Eudenbach: Anne I. und Luca I. verteilen Herzchen an alle

Kindertollitäten in Eudenbach : Anne I. und Luca I. verteilen Herzchen an alle

Peter Wirtz ging in die Knie. So ist das, wenn ein Bürgermeister einer Prinzessin gegenübertritt. Bei der Proklamation des Kinderprinzenpaares der KG "Spitz pass op" überreichte er Prinz Luca I. (Borutta) nicht nur das Zepter, sondern ihm und der lieblichen Prinzessin Anne I. (Kurenbach) auch den Bürgermeisterorden. "Ich wünsche euch eine tolle Session", sagte Peter Wirtz.

Und das Stadtoberhaupt erklärte dem Publikum in der rappelvollen Mehrzweckhalle, welch gute Figur die Mini-Majestäten aus dem Oberhau bereits bei der Prunksitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) vor zwei Wochen gemacht hatten.

Das war sozusagen ein Heimspiel, denn Anne I. tanzt in der Drachenfelsgarde der GKKG. Das jecke Gen hat die Elfjährige wohl geerbt: von ihrer Mama Silke Kurenbach, die viele Jahre als Tänzerin agierte, zuletzt bei den Powerhexen. Und vom Papa, Lothar Krämer, der als Präsident von "Spitz pass op" natürlich auch karnevalistisch ansteckend wirkt.

Neben dem Gardetanz sind Reiten und Malen die Hobbys der Fünftklässlerin des Gymnasiums am Oelberg. Ihr Prinz besucht die sechste Klasse der Realschule plus in Asbach. Seit seinem vierten Lebensjahr spielt Luca Borutta Fußball im Verein. Auch seine Familie brennt für den Karneval. Vater Ralf ist im Elferrat, Mutter Andrea trainiert die Tanzgruppe "Granitbeißer" des Jugend-Tanz-Sport-Clubs (JTSC) Eudenbach.

Spontan erklärte Luca sich bereit, Prinz zu werden. Größte Herausforderung: das mehrere Monate währende absolute Stillschweigen über diese jecke Personalie bis zur Vorstellung des Kinderprinzenpaares im November. Das fiel schon schwer. Sogar Schwester Sarah erfuhr erst in letzter Minute, dass ihr Bruder der neue Prinz ist.

Die vielen Kinder im Saal feierten ihre Herrscher. Insgesamt 440 Akteure standen bei der Kindersitzung auf der Bühne und erhielten vom Prinzenpaar und den Präsidenten Alina Greven und Florian Schallowetz, die gekonnt durchs Programm führten, kleine Herzchen. Etliche Kinderprinzenpaare machten Alina I. und Luca I. ihre Aufwartung. Und ganz reizend: Der siebenjährige Marc Röhrig aus Eudenbach gefiel wieder mit einer klasse Büttenrede.