1. Narren-News
  2. Königswinter

Bockerother Prinzessin bringt Palmblatt-Wedler mit

Bockerother Prinzessin bringt Palmblatt-Wedler mit

Das Bockerother Dreigestirn verkündet im Hexenkessel "Op d'r Hüh" seine elf Gebote. Die Bockerother haben als einzige KG weit und breit ein Dreigestirn mit Prinz, Bauer und Prinzessin statt männlicher Jungfrau.

Bockeroth. (oro) Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis steckte ihm die Federn an die Mütze und drückte ihm das Zepter in die Hand. Der Präsident der KG "Mir komme met" von Bockeroth/Düferoth, Benjamin "Benni" Maier, kommandierte: "Runter, und erhebe Dich als Prinz!" Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach intonierte: "Ach, wär ich nur ein einzig Mal..."

Endlich war es soweit: Prinz Ralf I. (Sürtenich) riss die Arme nach oben und winkte. Für ihn ging ein Traum in Erfüllung - einmal im Leben Karnevalsprinz zu sein. An seiner Seite hat er seine Ehefrau, Ihre Lieblichkeit Sonja I., und - Bauer Oliver (Jonas). Denn: Die Bockerother haben als einzige KG weit und breit ein Dreigestirn mit Prinz, Bauer und Prinzessin statt männlicher Jungfrau. "Welch ein herrliches Bild", jubelte Benni Meier über den Aufzug. Und das Narrenschiff "Op d'r Hüh" schwankte.

All die prächtig kostümierten Jecken feierten ihre Majestäten bei der Prunksitzung mit der Proklamation des Dreigestirns als Höhepunkt getreu dem Sessions-Motto: "Jetzt geht's rund". Vizebürgermeister Sokratis Theodorids entschuldigte sich: "Ich fühle mich in Zivil fehl am Platz. Aber ich hatte einen Termin in der Kirche." Prompt reichte ihm Elferratsmitglied Mathias Bolter sein Jackett. Die närrische Kleiderordnung stimmte wieder. Theodoridis plumpste ein Stein vom Herzen. Der Eudenbacher hat nur gute Erinnerungen an Bockeroth: "1995 stand ich als Prinz vom Oberhau hier oben." Nun überreichte er den Tollitäten den Ehrenorden der Stadt Königswinter.

Und Bauer Olaf (29) wurde die neue Bauernkette umgelegt. Auf ihr sind alle bisherigen Amtsinhaber verewigt, angefangen bei Josef "Jupp" Wicharz, der 20 Jahre agierte. Zuvor hatte Theodoridis die Majestäten der "karnevalistischen Großmacht Bockeroth & Düferoth" vorgestellt, die aus "Trabantenstädten" stammen. Ihre Lieblichkeit ist in Uthweiler aufgewachsen und wohnt mit ihrem Prinzen in Menden. Der Bauer lebt in Birlinghoven. Dass das Leben mit diesen Tollitäten so richtig gut wird, zeigen ihre elf Gebote, die Prinz Ralf (39), Chemikant im bürgerlichen Leben, und Prinzessin Sonja (33), staatlich anerkannte Erzieherin, verkündeten.

Zum Beispiel: Jegliche Diäten sind einzustellen, damit das Volk bei Kräften bleibt. Jetzt geborene Kinder sind auf die Namen Ralf und Sonja zu taufen. Einmal in der Woche wird in Schulen und Kindergärten Platt gesprochen. "Wer sich nicht daran hält, wird nach Düsseldorf verbannt." Weil's im Bockerother Hexenkessel heiß hergeht, beorderte Ihre Lieblichkeit zwei halbnackte Palmwedler mit Glöckchen auf die Bühne.

Eigengewächs Stefan Stümper schoss als Wildschütz einen närrischen Bock nach dem anderen. Das Damenkomitee um Präsidentin Helga Frank trat als Piratentruppe auf. Für die Düwelchen, die kleinen Düwelchen, den Satansbraten und die Prinzengarde der KG waren ihre Auftritte etwas Besonderes: Ihre Trainerin ist nämlich die Prinzessin. Es ging rund.