1. Narren-News
  2. Königswinter

Bockerother Sternstunden in Blau-Weiß

Bockerother Sternstunden in Blau-Weiß

Wenn Sternschnuppen massenweise aufblitzen, ja dann ist Karneval. In der Aula im Schulzentrum gab's den reinsten Meteor-Strom, denn dort fand die Prunksitzung des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth statt.

Oberpleis. Wenn Sternschnuppen massenweise aufblitzen, ja dann ist Karneval. In der Aula im Schulzentrum gab's den reinsten Meteor-Strom, denn dort fand die Prunksitzung des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth statt.

Natürlich feierte da auch das närrische Dreigestirn von Bockeroth ordentlich Karneval mit. Welch eine Augenweide, als die süßen Tänzerinnen in ihren blau-weißen Kostümen zusammen mit dem Elferrat und dem Bläsercorps Auelgau aufzogen und die Bühne besetzten. Sitzungspräsident Werner Krämer ließ sie dann reihenweise antanzen, erst die Sternchen, dann die Schnüppchen und dann die Sternschnüppchen, die die Altersklassen von sechs bis sechzehn abdecken.

Darunter waren auch Solomariechen Sandra Linden und Eva Gozolla, die sich für die Deutsche Meisterschaft Ende November qualifiziert haben. Später kam dann auch das Tanzcorps Sternschnuppen zum Zuge. Bei Gardetänzen, Showtänzen und Rock'n'Roll bewiesen die Senioren des TC wieder einmal ihre Superklasse. Sie wurden mit Alaafs überschüttet. Schön auch der Paartanz von Sonja Schwarz und Anselm Lehmann. Sie holten den Sitzungsbesuchern die Sterne vom Himmel.

Ein dickes Dankeschön gab es für Margret Kutter, Marianne Jonas und Beate Behr. Sie hatten in den vergangenen Monaten fast 50 neue Kostüme genäht. Ehrenurkunden erhielten Christina Kurenbach und Sandra Linden für zehn Jahre Mitgliedschaft sowie Simone Schenk für 20 Jahre Treue. "Ich will schon seit zehn Jahren aufhören. Aber es ist so schön, auf der Bühne zu stehen. Mit dem Tanzcorps verbinde ich schöne Erinnerungen", so die 31-jährige Sternschnuppe. Als Simone Susbauer hatte sie beim Bockerother TC begonnen.

Seit diesem Jahr ist sie Simone Schenk, denn sie gehört zu den drei Damen der Garde, die 2010 in den Stand der Ehe traten. Außer ihr auch Steffi Neuenfels und Anne Wind. So schmiedete das Tanzcorps die Ringe gleich in karnevalistisches Edelmetall um: Der aktuelle Sessionsorden zeigt drei Bräute im Oldtimer auf Hochzeitsreise.

Schließlich kommandierte Präsident Krämer noch Heinz-Egon Abels auf die Bühne, der Freund und Gönner der Sternstunden und "Mäusevater" seit 30 Jahren. Er war mit etlichen Mitgliedern der KG "Wiesse Müüs", der Karnevalsgesellschaft der Bonner Polizei, in Oberpleis. Und hier wurde er zum Ehrenmitglied der Sternschnuppen ernannt. Er sponserte einst den Stoff für die Mäusekostüme, in denen die Bockerother Mädels als Mäuseballett die "Wiesse Müüs" begleiten, auch im Bonner Rosenmontagszug. "Ich bleib' euch auch die nächsten 30 Jahre noch treu", rief das frischgebackene Ehrenmitglied überglücklich.

Zwischendurch unterhielt immer wieder alles, was Rang und Namen hat im Karneval. Da tauchte etwa "da Tuppes vum Land" auf. KBE steht für Klappes Buure Express und für Lieder in Mundart zum Mitsingen, wozu sich auch die Sternschnuppen-Gäste nicht überreden lassen mussten. Bauchredner Fred von Halen & Aky sowie Botz un Bötzche sorgten für Lachtränen-Attacken. Die Kölschen Römer und die Drei Söck spielten. Und zum Abschluss kam De Bayaasch, die den Jecken vor dem Abschied noch einmal ordentlich einheizte.