1. Narren-News
  2. Königswinter

Den Dankorden will sie mit Stolz tragen

Den Dankorden will sie mit Stolz tragen

"Ich habe dreimal geschluckt, einmal tief Luft geholt", und dann hat Gisela Lehmann natürlich "ja" gesagt - ja zu der Frage, ob sie in der Gaststätte Tannenhof den Dankorden der Narrenzunft Oberpleis entgegen nehmen würde.

Oberpleis. (qg) "Ich habe dreimal geschluckt, einmal tief Luft geholt", und dann hat Gisela Lehmann natürlich "ja" gesagt - ja zu der Frage, ob sie in der Gaststätte Tannenhof den Dankorden der Narrenzunft Oberpleis entgegen nehmen würde.

Die hohe Auszeichnung wird seit 1976 alljährlich an eine Person verliehen, die sich für den Pleeser Fasteloovend beispielhaft engagiert hat. Am Samstag war es nun soweit: Nach dem karnevalistischen Defilee aller Abordnungen der Narrenzunft - vom kleinen Ströppchen bis hin zum staatsen Funkenoffizier - wurde die Bezirksdirektorin der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg feierlich in das Ordenskapitel aufgenommen.

Präsident Heinz Vogt übernahm es höchstselbst, Lehmann mit dem Ehrenkreuz an der Kette, wie der Dankorden ganz korrekt heißt, zu dekorieren. Anschließend gab es Bützchen vom noch amtierenden Prinzenpaar Franco I. und Karin I. (Scarvaci). Einem schönen Brauch zur Folge oblag es dem Ordensträger des Vorjahres, die Laudatio zu halten.

Edeltraud Pütz, die die Auszeichnung in der vergangenen Session für ihren verstorbenen Mann entgegen genommen hatte, freute sich besonders, an diesem Abend einer Frau gratulieren zu können - und zog gleich Parallelen: "Wir beide haben uns als Frauen in einer Männerwelt behaupten können: männlich hart in der Sache, aber weiblich einfühlsam im zwischenmenschlichen Umgang, das Wohl des Unternehmens immer vor Augen, die sozialen Verpflichtungen aber nicht vernachlässigend."

Wann immer eine Vereinigung bei der Volksbank um Spenden nachgefragt hätte, habe sich ein entsprechender Topf aufgetan. Auch Präsident Vogt würdigte den Einsatz Lehmanns für das heimische Brauchtum: "Wann immer die Narrenzunft Hilfe benötigte, haben wir bei Dir ein offenes Ohr gefunden." Unvergessen sind den Karnevalisten außerdem die tollen Empfänge an Weiberfastnacht in der Volksbank. "Ich habe mich über diese Auszeichnung wahnsinnig gefreut und bin sehr, sehr stolz", sagte die neue Ordensträgerin und versprach, die Kette mit dem Ehrenkreuz mit Stolz zu tragen.