1. Narren-News
  2. Königswinter

Den Ringeldüüvje macht keiner etwas vor

Den Ringeldüüvje macht keiner etwas vor

Die traditionelle Karnevalsfeier für die "Betagten Bürger von Thomasberg und Heisterbacherrott" hat die Besucher begeistert.

Thomasberg. (bsu) "Eimol Prinz zo sin" hallte es am Sonntagnachmittag durch den Franz-Unterstell-Saal in Thomasberg. Die traditionelle Karnevalsfeier für die "Betagten Bürger von Thomasberg und Heisterbacherrott" wurde in diesem Jahr von der Strücher KG ausgerichtet und aus der Vereinskasse gesponsert.

"Die älteren Menschen sind ein so tolles Publikum", war der Vorsitzende der Strücher KG, Willi Weyler, begeistert. Etwa 200 ältere Menschen waren der Einladung gefolgt. Wer nicht die Möglichkeit hatte, allein an den Ort des karnevalistischen Geschehens zu kommen, konnte den kostenlos angebotenen Transportservice der KG in Anspruch nehmen, um dann bei Kaffee und Kuchen oder wahlweise Schnittchen und Bier das abwechslungsreiche Programm zu genießen.

Nach dem Einmarsch des Tambourcorps Thomasberg wurde das Kinderprinzenpaar von Thomasberg, Dennis I. und Lea I., begrüßt. Die Ringeldüüvje der kfd Heisterbacherrott begeisterten die Anwesenden ebenso wie das Kindertanzcorps und das Jugendtanzcorps Blau-Weiss der Strücher KG.

Zudem waren das Oberkasseler Männerballett "Alte Kameraden" sowie das Königswinterer Jugendtanzcorps "Kleine Perlen" und die Drachenfelsperlen zu bewundern. Nachdem auch das Damenkomitee der Strücher KG zu diesem Nachmittag beigetragen hatte, spielte der Musikzug Bergklänge aus Heisterbacherrott zum Ausmarsch auf.

Durch den abwechslungsreichen Nachmittag führten der Präsident der Strücher KG, Christoph Weinreis, sowie der Präsident des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott, Rainer Henseler. Ein Höhepunkt war wieder einmal die Ehrung der ältesten Bürger durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Königswinter, Sokratis Theodoridis.

Er gratulierte den Thomasbergern Martha Radermacher (89) und Gerhard Schild (89) und überreichte ihnen einen guten Tropfen. Die ältesten anwesenden Bürger aus Heisterbacherrott waren Sybilla Arzdorf (85) und Andreas Münz (88).