1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Bürgermeister geht in die Knie

Der Bürgermeister geht in die Knie

Die KG Küzengarde lud zur Sitzung in Oberdollendorf ein - Kölner Gruppe stiehlt die Fahne der Karnevalisten

Oberdollendorf. (duh) Bürgermeister Peter Wirtz auf allen Vieren - auf der Sitzung der KG Küzengarde in Oberdollendorf war diese ungewöhnliche Aktion am Freitag zu bewundern. Als Abschluss eines Auftrittes der "Pänz von Gereon" rief deren Leiter Hans Georg Paßmann den Bürgermeister und den Literaten der KG, Bernd Wenzel, auf die Bühne. Einer scherzhaften Bitte, er möge "mal hier rüber rutschen", folgte die spontane Reaktion des Bürgermeisters.

Es war ein Höhepunkt für die rund 300 Besucher der Sitzung. Und wer weiß, was der Beweggrund war - vielleicht hatte Wirtz in den Minuten zuvor einfach zu viel Kritik hinnehmen müssen, dass es ihn in die Knie zwang.

Paßmann nutze seinen Auftritt nämlich auch für einige ernste Worte. So prangerte er die katastrophale Verkehrssituation rund um die Turnhalle am Schnitzenbusch an. Wie jedes Jahr hatten viele Besucher trotz Gegenmaßnahmen der Organisatoren nahe der Halle geparkt.

Ein Riesenproblem für die Künstlergruppen, wie eben die "Pänz von Gereon" aus Köln, die teilweise in großen Reisebussen durch die schmalen Straßen anreisen.

Doch die "Pänz" nahmen es mit Humor und sorgten für einen weiteren humorvollen Höhepunkt der Veranstaltung. Sie erklärten dem Publikum die Kölner Tradition, Fahnen zu klauen und hatten sich natürlich schon die Fahne der Küzengarde geschnappt.

Statt 300 Litern Bier, der übliche Preis wie sie erklärten, verlangten sie nur 30 Cola für die Auslösung. Die Künstler der Gruppe seien schließlich noch im Kindesalter. Sitzungspräsident Lorenz Blesgen ging gerne auf diese "Lösegeldforderung" ein.

Rundum hatte man für die Besucher wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Auftritte der "Blau Weißen Funken Windhagen" der Stadtsoldaten Beuel sorgten für Stimmung.

Manni Lohmer und Schorsch Bäsker als "die usem Vürjebirch" und Bernd Müller als "der Prinz von Beukelar von der Rolle" begeisterten die Narren mit ihren Nummern. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann der viel bejubelteAuftritt der Musikgruppe "Kribbelköpp."