1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Festausschuss hat sich finanziell erholt

Der Festausschuss hat sich finanziell erholt

Bewährter "Notvorstand" wurde bestätigt - Peter Giesen bleibt Chef

Königswinter. (mlb) "Der Notvorstand hat sich bewährt", erklärte der Vorsitzende des Festausschusses Altstadt-Karneval (FAK), Peter Giesen, während der Jahreshauptversammlung des Vereins im Remigiushaus zum Ende seiner ersten Amtszeit. Bei der Vorstandswahl wurden dann auch alle fünf bisherigen Mitglieder des "Notvorstandes" für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Während der Jahreshauptversammlung 1999 war der Vorstand des Festausschusses um den damaligen Vorsitzenden Manfred Weinstock wegen der finanziellen Angeschlagenheit des Verbandes geschlossen zurückgetreten. Der "Notvorstand" trat an, um die drohende Pleite abzuwenden - was ihm bis heute recht gut gelang, sagt Giesen.

Der Dachverband von 19 Königswinterer Mitgliedsvereinen - darunter die drei Karnevalsgesellschaften der Altstadt, Kegelclubs, Gesangvereine, Stammtische und die Schützenbruderschaften - stehe heute "finanziell gesund" da. Der "Festausschuss Altstadt-Karneval von 1977" hat sich der Förderung des Karnevals in der Altstadt verschrieben.

Vorsitzender bleibt Giesen, zweiter Vorsitzender und Schriftführer Hans Hirzmann, erster Kassenführer Karl Nettekhoven und zweite Kassenführerin Gaby Weiser. Neu in den Vorstand berufen wurde als Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit die Altstadtprinzessin der vergangenen Session, Petra Backhaus, die das Amt bisher komissarisch geführt hatte.

Zudem gehören dem geschäftsführenden Vorstand nun auch noch je ein Beisitzer aus den drei KGs der Altstadt an. Für die "Sonnigen Rheinländerinnen" ist dies Dorothee Krahe, für die "Fidelen Freunde Postalia" Wilfried Menden und für die "Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft" Rüdiger Theuerkauf. Giesen hofft, dass man durch diese Beisitzer einen direkten Draht zu den Gesellschaften haben wird.

Die Brauchtumspflege sieht er als wichtigste Aufgabe des Vereins an. Er beklagte, dass die Einnahmen aus dem karnevalistischen Frühschoppen rückläufig seien. In die neue Session startet der Festausschuss am 11. November mit der Vorstellung des Prinzenpaares im Hotel Maritim. Proklamiert werden die neuen Tollitäten am 11. Januar. Den traditionellen Frühschoppen feiern die Karnevalisten am 2. Februar.

Um die "närrische Thronfolge" braucht man sich in der Königswinterer Altstadt keine Sorgen machen. Bis auf 2007 liegen dem Festausschuss bis zum Jahr 2011 Bewerbungen für das Amt vor.