1. Narren-News
  2. Königswinter

Zug in Eudenbach: Der längste Karnevalszug Königswinters

Zug in Eudenbach : Der längste Karnevalszug Königswinters

Knatschverdötscht in Eudenbach, Sassenberg Willmeroth, Quirrenbach und Hühnerberg. Karnevalsmarathon mit einer Wahnsinnsstrecke von über fünf Kilometern.

Bunt geschmückte Wagen, ausgiebiger Kamelleregen und der wachsame Spitz. Der Karnevalszug in Eudenbach hatte wieder einmal so einiges zu bieten, und so gab es neben den kreativen Teilnehmern auf und neben der Straße zusätzlich ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Der Hamburger-Fritten-Club ist bereits seit 20 Jahren im Oberhauer Karneval unterwegs.

Fast eine Stunde waren die Jecken schon unterwegs als es pünktlich um 14 Uhr dann auch in Eudenbach hieß: "De Zoch kütt!" Mit der Ortschaft Sassenberg hatte er bereits eine Station passiert, bevor es von Eudenbach durch Willmeroth, Quirrenbach und Hühnerberg ging. "Mit über fünf Kilometern eine Wahnsinnsstrecke", fand Martin Sobottka von der Karnevalsgesellschaft Spitz pass op. Und mit dieser Einschätzung dürfte er nicht alleine sein.

Die Karnevalsgesellschaft "So sind wir" aus Buchholz hatte die Ehre, diesen fröhlichen Karnevalsmarathon anzuführen. Von ihr und den Buchholzer Stadtsoldaten gab es zu frostigen Temperaturen für die Zuschauer vor allem das ein oder andere heiße Getränk statt Kamelle. Die Jecken, die sich trotz eisigem Wind in großer Zahl versammelt hatten, dankten mit einem dreifachen "Alaaf" und wurden mit herrlichem Sonnenschein belohnt.

Neben einem bunten Zoo und einer jecken Ärztegruppe waren auch die Pleeser Fründe mit von der Partie. Sie gingen prächtig verkleidet als Bäuerinnen und Landwirte und hatten wie selbstverständlich auch einen großen Traktor mit Erntegut geschmückt im Schlepptau. Mit purem Spaß an der Freud feierten sie das diesjährige Motto "Schön ist das Leben". Ihnen auf den Fersen waren die jecken Fründe Oberhau, die sich mit einem herzlichen "Do simmer wieder" ankündigten. Ihre Ritterkostüme und die fahrende Burg waren der Hingucker des Zuges.

Prinz Luca I. und Prinzessin Anne I. feierten genüsslich den Höhepunkt ihrer Regentschaft. Und der närrische Umzug hatte noch einen optischen Leckerbissen parat: Als Pommestüten und Hamburger verkleidet, feierte der Hamburger-Fritten-Club sein schon erwähntes 20-jähriges Bestehen. Statt Fast Food gab es reichlich Kamelle vom großen Wagen des HFC, der als mobiler Drive-in-Schalter mit der Aufschrift "He rinn - Do russ" umgebaut worden war.

Gerne hätten hier sicher auch Prinz Ingo I. und Prinzessin Tanja I. einen Abstecher gemacht, doch sie hielten die Feiernden beisammen und bildeten mit dem großen Wagen der KG "Spitz pass op" den Abschluss des längsten Karnevalszugs im Königswinterer Stadtgebiet.