1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Neubau des Prinzen rollt durch den Oberhau

Der Neubau des Prinzen rollt durch den Oberhau

Die Jecken lassen sich von Paragrafen und TÜV nicht unterkriegen - Die "blauen Stürmer" huldigen der Vinxeler Tollität - Der Rauschendorfer TV macht aufs 90-Jährige aufmerksam

Vinxel. (fat) Dass der Karneval farbenfroh ist, zeigte sich beim Vinxeler Zug am Samstag ganz besonders. Die örtlichen Junggesellen rollten auf einem pink bemalten Anhänger durch den Ort. Die auffällige Farbe zierte die jungen Herren außerdem von Kopf bis Fuß - sie waren in entsprechende Ganzkörperverkleidungen geschlüpft.

Dazu prangte auf der Außenwand ihres Hängers ein Spruch, der manche Sünde der fünften Jahreszeit zu relativieren trachtete: "Kein Alkohol ist auch keine Lösung."

Wesentlich konservativer hielten es da die örtlichen Tollitäten, Prinz Hans II. und Prinzessin Käthe I. Hoch oben auf ihrem rot-weißen Prinzenwagen zeigten sie sich ausgesprochen majestätisch und versorgten Jung und Alt großzügig mit Schleckereien und frischen Blumen.

Im Zoch marschierte gar des Prinzen eigener Fanclub mit, die "blauen Stürmer". Sie überbrachten dem Prinzen mit ihrem Wagen symbolisch einen Pokal: Der Prinz ist schon seit über 45 Jahren aktiver Fußballer.

Eudenbach. (fat) Mit einer politischen Botschaft eröffnete der Karnevalszug in Eudenbach. Sechs junge Männer fuhren mit ihrem Gespann voran, auf dem Peace-Symbole und ihre Botschaft prangten: "The Flashback to the 70Ós - Make love, not war."

Die Fußgruppe der FDP im Oberhau nahm dagegen Bezug auf innenpolitische Problemee. "Karneval - von Paragrafen gefesselt", so sehen es die Liberalen.

Aber auch der TuS Eudenbach und der Karnevalsclub Bennerscheid haben das Thema TÜV noch nicht vergessen.

"Ich bruch keene TÜV" - das gilt wohl bald nur noch für mit Kamelle gefüllte Kinderwagen, wie sie der KC Bennerscheid vorstellte.

Eine Hommage an das Prinzenpaar Mario I. und Roswitha II. hatte die KG "Spitz pass op" als Wagen zum Zug geschickt: Das Haus des Paares, das gerade in Willmeroth fertig gebaut wird, rollte als Holzminiatur durch die Straßen des Oberhaus.

Rauschendorf. (fat) Der Bürgerverein Rauschendorf-Scheuren trug am Sonntag den Karneval zu Grabe: Ein schwarzer Bollerwagen rollte durch den Ort, darauf lag ein toter Clown. "Der Fostelovend hät sin Nut, de Paragrafen machen alle dut".

Als Juristen und TÜV-Inspektoren verkleidet, nahm der Bürgerverein am Rauschendorfer Veedelszoch teil.

Weniger kritisch und sorgenlos zeigten sich die anderen Teilnehmer, etwa die fröhlichen Marienkäfer vom Turnverein Rauschendorf.

Der Verein machte auf sein 90-jähriges Bestehen aufmerksam. Fröhliche Klänge und gute Laune herrschten auch beim Männergesangsverein Gemütlichkeit Rauschendorf.

Wie gemütlich es bei den Herren zugeht, symbolisierten die Schnecken, mit denen sie ihren Wagen und ihre Kostüme dekoriert hatten. Doch damit kündigte der Verein auch an, dass es im Herbst zum so genannten Schneckenfest in Pfaffenweiler bei Freiburg geht.