1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Rücktritt vom Rücktritt

Der Rücktritt vom Rücktritt

Peter Giesen ist wieder Sitzungspräsident der Großen Königswinterer KG

Königswinter. Nach der vergangenen Session trat er zurück - jetzt ist er doch wieder im Karneval dabei. Peter Giesen hatte nach der Jubiläumssitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) alle Ämter niedergelegt.

Denn dem Herzkranken wurde damals vorgeworfen, er habe bei der Sitzung die Kontrolle verloren, da er nicht ganz nüchtern gewesen sei. "Ich stand damals unter enormem Stress, weil der Ablauf der Sitzung mitten im Programm umgebaut werden musste", sagt Giesen rückblickend. "Wegen meiner zwei Herzinfarkte muss ich verschiedene Medikamente nehmen, das war einfach zu viel für den Körper. Dass ich mir als Schwerbehinderter von der Boulevard-Presse so etwas vorwerfen lassen musste, hat mich sehr zornig gemacht."

Doch nach seinem Rücktritt fand die GKKG einfach niemanden, der die Nachfolge Peter Giesens antreten wollte. Also erklärte Giesen sich bereit, auch in der bald beginnenden Session als Sitzungspräsident der Herrensitzung und der Großen Kostümsitzung mitzuwirken. Peter Giesen: "Die Konkurrenz ist sehr groß, und es steht viel Geld auf dem Spiel. Da kann ich meine alte Gesellschaft nicht vor die Wand laufen lassen."

Kein Nachfolger in Sicht

Gesundheitlich sei die erneute Belastung für ihn heikel, sagt der Senator der GKKG, doch er habe mit dem Vorsitzenden Michael Weiser vereinbart, dass er in Vor- und Nachbereitung der Sitzungen nicht so stark eingebunden würde wie früher. Am Tag der Sitzungen will der Präsident sich nicht unter die Leute mischen wie sonst, sondern die Pausen zur Erholung nutzen.

Bei der Jubiläums-Prinzenproklamation des Festausschusses Siebengebirge hofft der Karnevalist, nur das Beiprogramm zu moderieren. Für die Zukunft will Giesen nun einen Nachfolger mit aussuchen und ihn "ausbilden", damit der Gesellschaft nach der kommenden Session ein Ersatz zur Verfügung steht.

Trotz seiner Rückkehr zur GKKG bleibt es jedoch beim Austritt aus dem Festausschuss Altstadtkarneval (FAK), dessen Vorsitzender Giesen war. Nach seiner Ernennung zum Ehrenmitglied ist jetzt die frühere Altstadtprinzessin Petra Backhaus Vorsitzende des FAK.