1. Narren-News
  2. Königswinter

Die Fidelen Freundinnen fangen schon einmal an

Die Fidelen Freundinnen fangen schon einmal an

Fünf Stunden lang erklingen "Kölsche Tön am Drachenfels" in Königswinter

Königswinter. (bcn) Über fünf Stunden kölschen Karneval vom Feinsten präsentierte das Damenkomitee Fidele Freundinnen Postalia von 2004 Königswinter am Sonntag seinen Gästen in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule.

Unter dem Motto "Kölsche Tön am Drachenfels" boten 17 Programmpunkte eine bunte Mischung aus Musik, Tanz, Gesang und Vortrag.

"Die Veranstaltung verläuft allerdings nicht wie eine normale Karnevalssitzung, es gibt beispielsweise keine Zugaben, Raketen oder ähnliches", erläuterte die Geschäftsführerin des Damenkomitees Margret Wichelhoven am Rande.

Schon seit längerem bietet die Karnevalsgesellschaft Fidele Freunde Postalia vor Sessionsbeginn eine Veranstaltung mit überregional bekannten Künstlern an. Zum zweiten Mal war nun das Damenkomitee der Ausrichter. "Wir haben uns 2004 gegründet, um auch selber einmal Veranstaltungen durchführen zu können", erläuterte Wichelhoven, neben der noch neun weitere Damen im Komitee aktiv sind.

Mit der Entwicklung der "Kölschen Tön am Drachenfels" ist das Damenkomitee sehr zufrieden. "Die Resonanz auf die Veranstaltung steigt, der Kartenverkauf lief gut", freute sich Wichelhoven.

Ursache dieser überaus erfreulichen Entwicklung ist ihrer Ansicht nach das breite Spektrum der Veranstaltung: Das Tanzcorps "Heilige Knäächte un Mägde", die "Callas von Köln" (Renate Fuchs) oder der allseits beliebte Willi Armbröster waren nur einige Höhepunkte des Nachmittags. Ihnen allen ist die Mitgliedschaft im "Klub Kölner Karnevalisten" gemeinsam.

"Der Klub ist eine Vereinigung, die darauf achtet, dass das Niveau der karnevalistischen Vorträge erhalten bleibt", erklärte Wichelhoven. Daher stellt der Klub Kölner Karnevalisten schon vor Sessionsbeginn ein Programm zusammen, das dann vor Publikum präsentiert wird. So haben die einzelnen Künstler die Möglichkeit, ihr Repertoire auszutesten und gegebenenfalls noch zu verbessern, bevor der Karneval in seine heiße Phase geht.

Für die musikalische Untermalung sorgte das Orchester Helmuth Bloedgen, als Moderator fungierte Bruno Eichel. Im Advent wird das Damenkomitee erneut eine Veranstaltung in der Aula präsentieren.

Unter dem Motto "Weihnachten us Kölle - ne kölsche Weihnachtsteller" werden unter anderem King Size Dick, Die Kalauer und das Schnäuzer Duo zu sehen sein. "Das wird kein Karnevals-, sondern ein spezielles Weihnachtsprogramm. Das gab es letztes Jahr erstmals in Köln und ist in dieser Art einmalig", so Wichelhoven.