1. Narren-News
  2. Königswinter

Karnevalszug in Vinxel: Die Veußeler fordern: „Mer losse de Kapell im Dorf!“

Karnevalszug in Vinxel : Die Veußeler fordern: „Mer losse de Kapell im Dorf!“

Bereits am Samstag zog der fröhliche Zug durch Vinxel. Dabei konnten sich die Jecke sowohl auf geistlichem Beistand als auch gut gelaunte Tollitäten verlassen.

In Ittenbach Luther. In Veußel der Kardinal. „Mer losse de Kapell im Dorf!“ – So forderten es Veußeler Bürgervereins-Mitglieder beim Karnevalszug in Vinxel auf ihren Schildern. Denn: „D‘r Erzbischof will unser Kapell an d’r Wäsch!“ Und der lief „persönlich“ mit. Ach was, gleich zwei hohe „geistliche Herren“ im Ornat waren gekommen. Bekanntlich wird über eine Bebauung des Grundstücks am Hobshof, das Eigentum des Erzbischöflichen Schulfonds ist, diskutiert. Und den Veußelern ist ein Erhalt des Hobshofs mit Kapelle und Fläche für den Gemeinbedarf wichtig.

Andere hatten den Slogan des US-Präsidenten auf Vinxel umgestrickt. „Make Vinxel great again!“ oder: „Nothing second!“ stand auf ihren Schildern. Der Buben- und Mädelsverein war mit einem großen Bauwagen mit Kran unterwegs. Angebracht waren Schilder wie „Bauen mit Verstand“. Dazu passten auch die Musiker des Tambourcorps Oelinghoven in ihren Blaumännern, die den Ton angaben. Auf ins Polynesische Dreieck! Eine Freundesgruppe meldete: „Mit dem Zoch nach Hawaii!“ Ihre Palmen wuchsen auf einem Bollerwagen. Und selbst schwangen sie die Hüften zum Hula-Hula-Tanz in ihren Baströckchen. Eine vergnügte Truppe voller Lebenslust, die das Publikum am Zochweg schwindelig tanzte.

Aber bei diesem herrlichen Sonnenschein war die Flucht auf die Insel eigentlich überflüssig. Veußel war Hawaii! „Hipp-Hurra“ – denn der Kindergarten Löwenzahn ist 25 Jahr‘. Bunt kostümierte Kinder und Eltern zogen durch die Straßen und feierten sich und ihr Jubiläum. Überhaupt keine ruhige Kugel schoben Mitglieder des Kegelclubs „Klapperstroß“, die clownsmäßig unterwegs waren. Nur schade, dass sie auf dem Zochweg keine Kegelbahn einrichten konnten. Aber dass sie alle Neune draufhaben – keine Frage.

101 Küsschen: Die gab's vom JGV Oelinghoven in Dalmatinerkostümen. De Dilledöppche, diese umwerfende karnevalistische Frauengruppe, seit 20 Jahren im Veußeler Karneval aktiv, reizte als Teufelchen. Die Gruppe „Blaue Jungs“ hatte wieder einen prächtigen Wagen, mit dem sie das Prinzenpaar Dennis I. und Martina I. grüßte, das den krönenden Abschluss des Zugs bildete. Vor ihm: die Veußeler Danzmüüs. Danach: Feier im Zelt.