1. Narren-News
  2. Königswinter

Rosenmontagszug in Vinxel: Durch Vinxel saust die Achterbahn

Rosenmontagszug in Vinxel : Durch Vinxel saust die Achterbahn

So richtig weiß keiner, woher sie eigentlich kam, aber das ist auch völlig zweitrangig: Hauptsache ist doch, dass es in Vinxel jetzt eine echte Achterbahn gibt.

Die wiederum ist möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass die KG Vinxel am Freitag einen verzweifelten Aufruf gestartet und noch nach Fußgruppen für den Karnevalszoch gesucht hatte. Völlig überraschend baute sich das heiße Gefährt nebst Insassen nämlich am Samstag quasi selbst auf und sauste dann in halsbrecherischem Tempo durch die Straßen. Da wäre wohl sicherlich so manch einer der vielen Jecken, die den Zugweg säumten, gerne mit eingestiegen.

Lediglich den wilden Tieren des Kindergartens Löwenzahn waren die Wägelchen mit den kreischenden Fahrgästen nicht ganz geheuer. Die Raubkatzen, Bären, Drachen und Co. blieben lieber mit ihren Füßen oder besser gesagt Pfoten auf der Erde - und waren auch so "tierisch jot drop".

Auch die "Dilledöppchen" machten um die Achterbahn lieber einen großen Bogen: Für sie als Pustefix-Fläschchen war die Gefahr viel zu groß, dass ihre Seifenblasen auf der rasanten Fahrt platzen könnten. Obwohl - schlimm wäre das auch nicht gewesen, denn Hauptsache "Spaß und Freud' am Veußeler Karneval bleibt".

Spaß und Freud' hatten auch die Veußeler Buben und Mädels, die eine wilde 80er-Party feierten. "Reißt die Hütte ab", dröhnte es aus den riesigen Lautsprechern. Die fröhlichen Tänzer und Tänzerinnen in den Schlaghosen und neongelben Röckchen ließen aber alles ganz und versprühten stattdessen gute Laune.

Die hatten die Piraten aus dem Gefolge des Prinzenpaares ebenfalls mit an Bord ihres Narrenschiffs - und nicht nur das: Auch säckeweise Kamelle regneten über die Reling, direkt in den gierigen Schlund oder, besser gesagt, in die geöffneten Tüten der Pänz, die wie kleine Haifische am Wegesrand lauerten.

Allen Grund, mit der Sonne um die Wette zu strahlen, hatte das Veußeler Prinzenpaar Prinz Mattes I. und Prinzessin Simone I: Von ihrer rollenden Hofburg aus konnten sie ganz genau beobachten, wie wunderbar ihre Untertanen das diesjährige Sessionsmotto in die Tat umsetzten: "Veußeler fiere op de Stroß, jeck un bunt un atemloß".