1. Narren-News
  2. Königswinter

Proklamation der KG „Mir komme met“ Bockeroth-Düferoth: Ein männliches Dreigestirn zum 70. Geburtstag

Proklamation der KG „Mir komme met“ Bockeroth-Düferoth : Ein männliches Dreigestirn zum 70. Geburtstag

Die KG „Mir komme met“ Bockeroth-Düferoth ist vorbereitet auf die Session: Das Dreigestirn mit Prinz Timo I. (Lehnen), Jungfrau Rene I.(Stümper) und Bauer Mirco (Efferoth) ist proklamiert. Das Sessionsmotto ehrt mit dem verstorbenen Josef Wicharz zugleich einen langjährigen Aktivposten.

Es war ein freudiger Moment und zugleich einer, der an einen aktiven Karnevalisten erinnerte und ihn auch besonders ehrte: die Sessionseröffnung der Karnevalsgesellschaft „Mer komme met“ Bockeroth-Düferoth beendete die karnevalsfreie Zeit und erinnerte an das in diesem Jahr verstorbene Ehrenmitglied Josef Wicharz, dem „seine“ KG und der Karneval immer besonders am Herzen gelegen hatten. Ihm zu Ehren lautet das Motto der KG in dieser Session denn auch „Höttebüggele üverall, 70 Jahre Karneval“. Wermutstropfen: Auch die Jecken sind von Rohstoffmangel und Lieferengpässen getroffen. Der Sessionsorden ist derzeit nicht lieferbar. Die KG ist zuversichtlich, dass zu Beginn der offiziellen Termine das begehrte „Lametta“ bereit steht.

Erster Auftritt nach zwei Corona-Jahren

Bevor das Geheimnis zum neuen Dreigestirn im „Alten Gasthaus in Rott“ in der Stadt Hennef gelüftet wurde, war pünktlich um 19.11 Uhr zunächst die Karnevalsgesellschaft mit allen aktiven 87 Mitgliedern in den Saal eingezogen, um die fünfte Jahreszeit einzuläuten. KG-Präsident Marcel Stümper war sichtlich erleichtert, dass er nach zwei Jahren coronabedingtem Stillstand wieder mit einem voll besetzten Saal in die närrische Zeit starten konnte.

Mit einer Schweigeminute wurde sodann des verstorbenen Altbauern und Ehrenmitglieds Wicharz gedacht. Ihm zu Ehren wurde das Motto „Höttebüggele üverall, 70 Jahre Karneval“ festgelegt. Denn: Die KG besteht seit 70 Jahren, und der „Höttebüggel“ war Josefs Lieblingswort. Er hatte diese Bezeichnung in geselliger Runde und bei angeregten Diskussionen oft zum Ausdruck gebracht. Eine wörtliche Übersetzung ist kaum möglich, so die KG. Hötte bedeutet Hütte oder Haus, Büggele Beutel oder Säcke. Für Josef Wicharz war das der Ausdruck für Menschen, die vom „Tuten und Blasen“ keine Ahnung haben, aber immer alles besser wissen wollen.

Abschied vom längsten amtierenden Dreigestirn

Minis und Maxis der Prinzengarde stellten sodann ihr Können nach zwei Jahren Pause der Öffentlichkeit vor und ernteten viel Applaus. Mit dem Einzug der Bergklänge kündigte sich die Proklamation an. Das Dreigestirn Prinz Reiner, Prinzessin Tatjana und dem Bauern Rene war wohl das am längsten amtierende Dreigestirn in der Geschichte der KG und wurde vom Präsidenten mit Dank verabschiedet.

Im Anschluss gaben der Präsident und Vize-Bürgermeister Jürgen Kusserow Stichworte zum neuen Dreigestin aus - und machten es gerne spannend. Unter großem Jubel im vollbesetzten Saal wurde dann das Dreigestirn mit Prinz Timo I. (Lehnen), Jungfrau Rene I.(Stümper) und Bauer Mirco (Efferoth) zum Dreigestirn für die Session 2022/2023 proklamiert. Alle drei sind aktive Mitglieder der KG. Wie in den Vorjahren setzt sich bei einem runden Jubiläum der KG das Dreigestirn als männliches Dreigestirn zusammen.

Besuch bei der KG Neues Rauschendorf

Die Prinzengarde unter der Leitung von Jenny Rüth rundete die Proklamation in bunten Uniformen mit Ihrem Tanz ab. Chanetella aus Köln sorgte für die Stimmung, bevor die Sternschnuppen aus Bockeroth ihre Aufwartung machten. Als Überraschung stand dann noch der Junggesellenverein Dambroich bereit. Auch der JGV machte seine Aufwartung. Der gelungene Abend endete bei der KG Neues Rauschendorf wo die KG Bockeroth mit „alle Mann“ die Aufwartung machte.