1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Ströpper wird Prinz von Strüchern und Leddeköpp

Ein Ströpper wird Prinz von Strüchern und Leddeköpp

Der Bürgerfestausschuss stellt die neuen Tollitäten Detlev und Bärbel Hintzen vor

Heisterbacherrott. (duh) Groß wie selten war der Andrang bei der Prinzenvorstellung des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott in der Gaststätte "Alte Bürgerstube" am Mittwoch. Das freute den zukünftigen Prinzen der kommenden Session 2006/2007 gleich doppelt.

Denn Detlev I. (Hintzen) begrüßte so nicht nur gleich eine große Zahl närrischer Untertanen, sondern auch eine ebenso große Zahl an Gästen in seinem Lokal, betreibt er die Gaststätte doch selbst. Gemeinsam mit seiner Frau und Prinzessin Bärbel I. wird er die Session bestreiten. Die Idee dazu ging jedoch nicht von dem Paar aus, sondern von Hubert Stock, dem Vorsitzenden der Siebengebirgsperlen und Mitglied des Karnevalsausschusses des Bürgerfestausschusses: "Ich kenne Detlev schon seit längerem und war der Auffassung, dass er der Richtige ist."

Hintzen, der unter anderem auch Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Fidele Ströpper" aus Römlinghoven und somit Jeck durch und durch ist, zeigte sich von der Idee angetan und sagte zu. "Er hätte auch nicht gewusst, wie er aus der Nummer wieder rauskommen soll", ergänzt Stock nicht ganz ernst gemeint. Prinz Detlev I., der neben der Gaststätte auch eine Nachhilfeschule betreibt, ist leidenschaftlicher Segler und spielt Tischtennis.

Dabei sitzt er der Tischtennis-Vereinigung Siebengebirge sogar vor und ist somit nicht ganz unerfahren in einer Führungsposition, was für das Amt des Prinzen sicher kein Nachteil ist. Seine Frau Bärbel, künftige Prinzessin, mit der er seit 20 Jahren verheiratet ist, teilt die Hobbys ihres Gatten, schenkt aber auch ihrem Garten viel Aufmerksamkeit. Als Mitglied der KAZI-Funken aus Lohmar, wo sie bis 1979 lebte, ist auch sie karnevalistisch aktiv und für ihr Amt prädestiniert.

Unterstützt werden Prinz und Prinzessin von ihren Begleiterpaaren. Heinz und Maria Falkenhain aus Thomasberg sowie Carola Kiedels und Eckbert Meurer aus Heisterbacherrott stehen ihnen in der Session zur Seite. Diese nimmt am Freitag, 10. November, ihren Start, wenn in der "Alten Bürgerstube" die Kappenübergabe vom noch amtierenden Prinzenpaar Jupp und Jaqueline Euler an ihre Nachfolger vonstatten geht.

Erst am 18. November findet die eigentliche Proklamation in der Gaststätte "Zum Siebengebirge" statt, bei der auch Kölner und einheimische Karnevalsgrößen auftreten werden. Karten dafür gibt es im Sparmarkt Steffes und in der Bürgerstube.