1. Narren-News
  2. Königswinter

Ein Traum geht in Erfüllung

Ein Traum geht in Erfüllung

Manfred Lehn und Rita Wohlgemuth regieren in der Königswinterer Altstadt

Königswinter. Die Jecken stehen bereits wieder in den Startlöchern. Auch wenn die Session erst am "Elften im Elften" beginnt, ist schon jetzt klar, wer der närrischen Schar in der Altstadt vorsitzen wird. Manfred Lehn und Rita Wohlgemuth bilden das neue Prinzenpaar für die Session 2006/2007.

In der Gaststätte "Zum kleinen Museum" stellte die Vorsitzende des Festausschusses Altstadt-Karneval Königswinter, Petra Backhaus, die Tollitäten vor, die am 12. November offiziell in ihr Amt eingeführt werden.

Eigentlich sei es nur eine spontane Idee auf einer Geburtstagsfeier gewesen, erzählen die beiden. Als jedoch klar gewesen sei, dass für diese Session noch keine Tollitäten bestimmt worden waren, setzten Lehn und Wohlgemuth die zunächst nicht ganz ernst gemeinte Idee in die Tat um. "Ein Vorrecht, Tollitäten zu stellen, haben in der Regel nur Jubiläumsgesellschaften.

Danach folgen die Mitglieder des Festausschusses und Privatleute, denn grundsätzlich kann jeder Tollität werden", erklärt Backhaus. "Man kann schon sagen, dass ein Traum in Erfüllung geht", sagt Lehn deshalb, der nach seiner Proklamation bis zum Aschermittwoch als Manfred III. amtiert. Mit den närrischen Gepflogenheiten ist Lehn, der seit 1994 für die CDU Mitglied des Stadtrates ist, bestens vertraut. Von 1990 bis 1996 fungierte er selbst als Geschäftsführer des Festausschusses.

Auch die Regentschaft über das närrische Volk hat schon mehrfach erlebt, zumindest in begleitender Funktion. Schon 1984 unterstützte er als Prinzenführer das damalige Prinzenpaar Jochen und Angelika Kröger.

Auch die gebürtige Berghausenerin Rita I. (Wohlgemuth), Objektleiterin bei einer Gebäudereinigungsfirma, ist schon lange karnevalistisch aktiv. Bereits im Alter von zehn Jahren war sie Mitglied des Spielmannszuges der Freiweilligen Feuerwehr Uthweiler und trat nur wenige Jahre später als Rednerin im Oberpleiser Kinderkarneval in die Bütt.

Weil sie Feiern neben Reisen und Saunieren als Hobbys angibt, dürfte sie den Jecken über die ganze Session hinweg mit gutem Beispiel voran gehen. Dafür steht auch das Motto des Paares: "Ob Schötzefess, ob Karneval, mir Schötze fiere üvverall." Lehn und Wohlgemuth sind beide Mitglieder der Sankt-Sebastianus-Männerschützenbruderschaft.

Am Sonntag, 12. November, 18 Uhr, werden die neuen Tollitäten in der CJD-Aula proklamiert.