1. Narren-News
  2. Königswinter

Samt Disco-Waggon: Ein Zug im Zug in Vinxel

Samt Disco-Waggon : Ein Zug im Zug in Vinxel

In Vinxel kam der Zoch am Samstag gleich in doppelter Ausführung. Genauer gesagt rollte ein eigener Zug im Zug mit.

Unter dem Motto „Wir bringen den Zoch wieder in Fahrt“ war an eine kleine Dampflok so alles angehängt, was die Wagenvielfalt hergibt: vom Bordbistro und einem schillernden Diskoabteil über einen vollbeladenen Cargo-Waggon und einen Doppelstockwagen zur Autobeförderung bis hin zum Raubtierkäfig auf Rollen. Nicht zu vergessen der Umzugs-Waggon für das Sea Life-Center. Das nämlich hat sich jetzt in Veußel angesiedelt, weshalb die maritimen Bewohner auch gleich beim Zoch mitschwammen.

Für bunte Vielfalt in Veußel machten sich die Pänz des Kindergartens Löwenzahn stark – und das natürlich nicht nur im Karneval. Trübe Stimmung eher bei den „Buben und Mädels“ aus Vinxel: Sie trugen als „Letzte Generation Brauchtum“ lieb gewonnene Veranstaltungen wie Maiwanderung, Kirmes und Eiersammeln zu Grabe. Zum Glück ist bislang wenigstens der Karnevalszug noch nicht „eingesargt“ worden, sondern präsentierte sich am Samstag so fröhlich und bunt wie eh und je.

Einziger Wermutstropfen: Da es in diesem Jahr keine Tollitäten in Vinxel gibt, mussten die Karnevalisten der KG Vinxel die Kamelle eigenhändig unters Volk bringen.