1. Narren-News
  2. Königswinter

Zum 20. Mal: Farbenprächtige Kölsche Mess

Zum 20. Mal : Farbenprächtige Kölsche Mess

Bereits zum 20. Mal feierten die Karnevalisten der Region von Unkel bis Königswinter und von Aegidienberg bis Bad Honnef ihre traditionelle Kölsche Mess' am Sonntag morgen in Sankt Johann Baptist. Ruut un wieß, blau un jelb, blau un wieß - es war ein farbenprächtiges Schauspiel, das sich den Besuchern des Gottesdienstes bot. Pfarrer Herbert Breuer und Diakon Franz Gunkel zelebrierten; das Motto lautete "Jo, mer sin op der Äd un och im Himmel ze Huus".

Und auch in den Bänken der Kirche des "hillije Schäng", also des Heiligen Johannes (Breuer), bot sich ein buntes Bild, denn kaum einer war ohne Kostüm gekommen.

Es musizierten das Bläsercorps der KG Unkel unter Leitung von Matthias Wessel, der eigens zur 20. Kölschen Mess einen Prozessionsmarsch komponiert hatte, und Wilfried Dohr an der Orgel, der es meisterlich verstand, bekannte Karnevalsweisen dem Anlass angemessen zu interpretieren.

Wie gewohnt zog Breuer in seiner Predigt Parallelen zwischen Glauben und Humor. Zum Abschluss weihte Breuer die neue Standarte der Honnefer Stadtsoldaten, bevor das ganze Jeschmölz zum Biwak im Pfarrheim aufbrach.