1. Narren-News
  2. Königswinter

Ferdi Blankenberg ist "ein Licht aufgegangen"

Ferdi Blankenberg ist "ein Licht aufgegangen"

Vinxel. (bsa) Hoch her ging es beim jecken Frühschoppen der KG Vinxel. Ins Festzelt am Vünftzailplatz hatten die Veusseler eingeladen, und schon kurz nach dem Startschuss durch Präsident Ferdi Blankenberg mussten zusätzliche Tische und Bänke hereingeholt werden, damit alle bunt kostümierten Narren einen Sitzplatz hatten.

Für viel Jubel sorgte dann auch gleich der Einzug des Vinxeler Prinzenpaares Hans II. und Käthe I. (Gilles). Mit seiner gereimten Rede und einem Luftsprung bei jedem "Veussel - Alaaf" entzückte der Regent seine Untertanen.

Bevor der Präsident wieder das Ruder übernahm, hatten seine Mitstreiter eine Überraschung parat. Zu seinem närrischen Jubiläum - Blankenberg ist seit elf Jahren Präses der KG - überreichten sie ihm eine überdimensionale Sturmlaterne, damit "ihm stets ein Licht aufgeht".

So lange wie Blankenberg - er ist der dienstälteste Präsident der KG - "hat es noch keiner mit uns ausgehalten". Danach gaben sich gekrönten Häupter und befreundete Vereine ein Stelldichein.

Ganz ungebunden an ein festes Programm und "jeder wie hä Zick hätt" schauten die Herrscher zwischen Altstadt und Strüch vorbei. Besonders bewundernde Blicke zogen die "Schützen vom Berg" aus Heidebergen auf sich: Sie kamen als Hunnen.

Erst spät am Nachmittag endete der Frühschoppen, und die Besucher freuen sich nun auf den Zoch.