1. Narren-News
  2. Königswinter

Karneval im Siebengebirge: Gangnam Style für Bürgermeister

Karneval im Siebengebirge : Gangnam Style für Bürgermeister

Hohe weiße Lackstiefel, kurzes Glitzerkleid, schwarze Perücke. Der Bürgermeister als Transvestit. Und das alles zum Hit "Gangnam Style" des südkoreanischen Rappers Psy. Das gibt es nur Fastelovend und nur für die Wiever im Siebengebirge. Man musste schon genau hinschauen, um beim Bürgermeistertanz hinter der groß gewachsenen Dame Peter Wirtz zu erkennen.

Schon beim ersten Auftritt im Saal Lichtenberg in Heisterbacherrott wirkte das Dream-Team aus Königswinter richtig locker. "Wenn ich so Beine hätte", meinte Sitzungspräsidentin Marita Krämer mit Blick auf die Läufergräten des Bürgermeisters.

Dabei waren dieser, seine Stellvertreterin Cornelia Mazur-Flöer und Landtagsabgeordnete Andrea Milz, die seit 13 Jahren immer neue Tänze und Choreografien einstudiert, eigentlich nur die weiblichen Begleiter für den Star.

Der hieß Sokratis Theodoridis und verkörperte Psy. Das Tanzen überließ der Grieche mit Wahlheimat Oberhau zunächst jedoch den Kollegen. Hauptsache die Optik stimmte: Schwarzer Anzug, weißes Hemd, schwarze Fliege und Sonnenbrille. So cool war der stellvertretende Bürgermeister noch nie. Und nach und nach taute er auf. Erst begann die Hüfte leicht zu kreisen, dann warf er das Lasso - ohne Lasso natürlich. Der Saal tobte. Von dort ging es weiter nach Vinxel, Stieldorf, Thomasberg, Oberpleis und Eudenbach.

Am Freitag dürfen sich die Jecken in Jüngsfeld und im Kloster Heisterbach freuen. Am Samstag dann die Bockerother. Spätestens dann dürfte die Bürgermeisterriege die tänzerische Qualität des Lehrvideos "How to dance the Gangnam Style" erreicht haben. Danach hatte sie den Tanz gelernt.