1. Narren-News
  2. Königswinter

Kostümsitzung in der CJD-Aula: Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft startet nach langer Durststrecke durch

Kostümsitzung in der CJD-Aula : Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft startet nach langer Durststrecke durch

Nachdem Corona den Karnevalisten lange einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war die Freude über eine gelungene Kostümsitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft besonders groß.

Die enthaltsame Zeit ist vorbei: Das vom Vorsitzenden der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG), Guido Hoffmann, zusammengestellte Programm für die Kostümsitzung in der CJD-Aula bot dem erfolgsverwöhnten GKKG-Publikum eine gelungene Mischung aus Musik, Tanz und Spaß, beginnend mit dem Einzug des Elferrates und des Präsidenten der GKKG mit den Drachenfelsfünkchen und der Drachenfelsgarde, die beim Gardetanz zeigten, was sie draufhaben.

Seit 28 Jahren tritt Moderator Guido Cantz als Stammredner der GKKG auf und heizte auch dieses Jahr das Publikum für die folgenden Auftritte an, so musikalische Erfolggaranten wie „De Räuber“ und „Cat Ballou“. Lacher sind garantiert, wenn sie das „starke Geschlecht“ aufs Korn nimmt: Ingrid Kühne, die trotz gebrochenen Armes auf der Bühne stand und das Publikum mit Anekdoten aus ihrem Leben unterhielt. Ihrem Motto „lebe, liebe, lache“ blieb „de Frau Kühne“ wieder einmal treu.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt Königswinter zog dann das Königswinterer Tollitätenpaar Prinz Alex I. und Prinzessin Iris I., Regenten beim Festausschuss Altstadt Karneval (FAK), ein. Das Prinzenpaar wurde von dem Gefolge der GKKG und den Powerhexen, der Tanzgruppe der Prinzessin, begleitet.

 Gute Stimmung herrschte bei der Sitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft in der CJD-Aula.
Gute Stimmung herrschte bei der Sitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft in der CJD-Aula. Foto: Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft

Viel Musik und Spaß mit Lieselotte Lotterlappen und Ingrid Kühne

Weitere musikalische Unterhaltung hatten „De Klüngelköpp“ im Gepäck, die in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiern und die Jecken dorthin entführten, „wo die Stääne sin“. Joachim Jung brachte anschließend als „Lieselotte Lotterlappen“ das Publikum auch spät abends noch zum Lachen. Ein weiteres Sahnehäubchen auf der Bühne: Brings erntete den tosenden Applaus der Fans. Die Drachenfelsperlen der GKKG zeigten in ihren schillerndsten Kostümen ihr Können. Ehrensache war der Besuch der Siebengebirgstollitäten Norbert I. und Karin I. (Grünenwald), begleitet vom Stadtsoldatencorps TV Eiche, das dieses Jahr 111 Jahre besteht.

 Gute Stimmung herrschte bei der Sitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft in der CJD-Aula.
Gute Stimmung herrschte bei der Sitzung der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft in der CJD-Aula. Foto: Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft

Geschlossen wurde die Sitzung mit der Brass- und Performanceband „Druckluft“. Die einstige Schülerband gehört mittlerweile zu den ganz Großen und legte bei der Kostümsitzung einen Power-Auftritt hin, der es in sich hatte. Eine besondere Ehrung gab es für Karl-Heinz Müller: Der Leiter der „Charly Müller Big Band“ begleitet seit 33 Jahren die Sitzungen der GKKG und ist damit maßgeblich am Erfolg der Veranstaltungen beteiligt, betonte Hoffmann. Insofern darf sich Charly Müller nun Ehrenkapellmeister der GKKG nennen.