1. Narren-News
  2. Königswinter

Hochzeitskuss auf dem Drachenfels

Hochzeitskuss auf dem Drachenfels

Das Siebengebirgsprinzenpaar Guido I. und Nadine I. gibt sich in der Zahnradbahn das Jawort

Siebengebirge. Das war wie Operette. Aber echt. Prinz Guido I. und Prinzessin Nadine I. legten einen Traumstart ins Glück hin. Das Siebengebirgsprinzenpaar ist seit Samstag, punkt 15.20 Uhr, auch ein Ehepaar.

Am 6. Februar 2005 gingen Nadine Oppermann und Guido Hoffmann als Clowns der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft nebeneinander im Zoch. Dabei wechselten sie erste Bützchen. Auf den Tag genau fünf Jahre später tauschten sie im festlichen Ornat des Prinzenpaares die Ringe mit dem eingravierten Datum: 06.02.2010.

Auf dem weltberühmten Drachenfels gaben sie sich das Jawort und den Hochzeitskuss. Vor dem nicht minder bekannten Haus von Romeo in Verona hatte Prinz Guido seiner Nadine den Heiratsantrag gemacht. Nun steuerte das Paar mitten in der Karnevalssession das Finale an, in Königswinter, wo der Prinz geboren wurde und wo er seine große Liebe fand. Romeo und Julia aus der Drachenfelsstadt: Aber diese beiden haben sich gekriegt!

Königswinter am Samstag im Ausnahmezustand. Alles, was im Siebengebirgsraum eine Narrenkappe trägt, war kostümiert an die Talstation der Drachenfelsbahn gekommen. Mit Girlanden geschmückte Sonderzüge standen für die echte Familie des Brautpaares und für die große Familie der Karnevalisten bereit.

"Mein Herz klopft", gab der Prinz zu, als er auf seine Braut wartete und die große Bahnhofsuhr die letzten Minuten seines Junggesellendaseins anzeigte. Dann staunende Ohs: Ein amerikanischer Dodge "dampfte" heran. Hans-Peter Efferoth aus Aegidienberg chauffierte die Prinzessin, die ein Jahr in den USA verbrachte, zu ihrem Prinzen.

Gemeinsam bahnten sie sich den Weg durch die Traube aus Clowns, Rittern, Piraten, Sheriffs oder auch feinen Damen und Herren im Look der Baujahre von Zahnradbahn und Schloss Drachenburg zu ihrem "Trauzimmer auf Schienen". Für die Schloss-Silhouette hatte Guido I. während der Bergfahrt indes keinen Blick. Seine Augen ruhten auf der Frau an seiner Seite.

Ömer Döndürmez, selbst Mitglied der Traditionsgesellschaft, die Guido Hoffmann und Nadine Oppermann zu ihrem Jubiläumsprinzenpaar erkoren hatte, brachte die Festgesellschaft sicher auf die Bergstation.

Vor dem Führerstand hatten das Brautpaar, die Verwandten, die Trauzeugen Marc Weiser und Roxana Pieper und Standesbeamtin Marion Nöthel ihren Platz. GKKG-Präsident Peter Giesen fand zu Herzen gehende Worte: "Liebe allein versteht zu schenken und dabei reich zu sein.

Zusammen durch die Welt zu gehen, ist schöner als allein zu stehen. Egal, wo das Leben Euch hinführt, wir möchten, dass Ihr beide miteinander glücklich werdet." Die Standesbeamtin im Glitzer-Outfit bekannte: "Das ist auch für mich ein besonderer Tag. Ich habe bereits Guido Hoffmanns Geburt am 8. November 1975 beurkundet."

Nadine Oppermann, geboren am 24. Mai 1983, stammt aus Nordfriesland, fand aber im Rheinland schnell Gefallen am Brauchtum. "Rheinländern wird nachgesagt, dass sie im Karneval viel versprechen, aber wenig halten.

Sie müssen nun beweisen, dass das nicht so ist, denn das Versprechen von heute soll ein Leben lang halten; garantiertes Eheglück gibt's aber nicht", sagte Nöthel und fügte anspielend auf den Beruf des Prinzen als Versicherungs-Kundenberater an: "Dieses Risiko ist nicht versicherbar." Mit einem lauten "Jawoll" erklärte Guido Hoffmann seinen Willen zur Ehe.

Mit einem sanften "Ja" antwortete Nadine. Dann forderte die Eheschmiedin zum Küssen auf: "Das ist aber jetzt kein Prinzenkuss, sondern ein richtiger Kuss als Ehemann." Als Nadine Hoffmann unterzeichnete die junge Frau die Urkunde. Jubel brandete auf, als die Frischvermählten nach der Zeremonie vor dem Hochzeitswaggon ein Bad in der Menge nahmen.

Die Drachenfelsgarde stand Spalier. Es regnete Rosenblätter und Konfetti. Beim Sektempfang in der Talstation trommelte die Unkeler Hunnenhorde. Original Clemens Uhl (89) schenkte eine selbstgebackene Burgtorte. "Endlich ist es vollbracht. Ich fühle mich super", schwärmte Prinz Guido, "Nadine hat so eine herzliche, fröhliche Art."

Die Prinzessin bekannte: "Jetzt geht es wieder. Ich war so aufgeregt." Noch am Vorabend hatte sie geulkt: "Ich habe Bauchgrummeln. Ob Guido wirklich der Richtige ist?" Nach der Trauung war sie aber ganz sicher, dass Guido der Richtige ist.