1. Narren-News
  2. Königswinter

Kinderkarneval in Königswinter: Kamelleschlacht für die Pänz

Kinderkarneval in Königswinter : Kamelleschlacht für die Pänz

Das Team Königswinterer Kinder-Karneval hatte zur Party in die Turnhalle Palastweiher eingeladen. 400 Mädchen und Jungen waren gekommen, 400 Kilo Kamelle wurden in die Schar geworfen.

Wenn Königswinterer Pänz in der Turnhalle Palastweiher ganz brav und ganz exakt an der „roten Linie“ in der Mitte des Saals hocken und mit großen Augen das Geschehen auf der „anderen Seite“ verfolgen – dann ist Kinderkarneval an Weiberfastnacht. Und das Team Königswinterer Kinder-Karneval (TKKK) versorgte seine bunt kostümierten kleinen Besucher auch diesmal nicht nur mit „jet ze müffele und jet ze süffele“, sondern auch mit „Spill un' Danz“ und alles „für ümmesünz“.

Die rund 400 Mädchen und Jungen konnten unter anderem das Bonner Kinderprinzenpaar Vin-Luca I. und Lara I. begrüßen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Altstadt marschierte mit klingendem Spiel auf und führte dabei die KG Postalia mit ihrem Altstadtprinzenpaar und ihren Tanzcorps an. Prinz Michael I. und Prinzessin Anke II. warfen mit vollen Händen Kamelle unter ihre närrischen Untertanen.

Prinzessin Anke meinte: „Heute ist Weiberfastnacht, heute schwaade ich.“ Sie wünschte den Pänz viel Spaß – auch mit den Auftritten sämtlicher Postalia-Tanzgruppen, die alle zu dieser riesigen Kinderfest-Party ihr Scherflein beitrugen. Auch das Kinderprinzenpaar der KG „Me brängen et fädig“ aus Niederdollendorf, Noah I. und Johanna I., waren gekommen und hatten die Dance Pänz im Schlepptau; besonders Solist Aziz-Noel brachte mit seinem akrobatischen Auftritt die Kinder zum Staunen.

TKKK wird volljährig

Dirk Wenzel und sein Sohn Lenny moderierten das Programm. Sie erhielten ebenso wie der neue Cheforganisator Thomas „Thommy“ Mallmann Orden der KG-Gäste. Und verteilten selbst welche – und zwar ganz besondere: handtellergroß aus Ton mit dem Drachen und der Aufschrift „TKKK – 600 Kilo Präsenz, Spaß für uns Pänz“, gesponsert von der Töpferei Dietz, wie überhaupt Unternehmen, Gastronomen, Vereine, die mittlerweile um die 50 TKKK-Mitglieder und andere Privatleute dieses Fest mit ihren Spenden finanzierten. Und die Stadtverwaltung unterstützte das Team mit der Bereitstellung der Halle.

Die rund 25 Aktiven der TKKK hatten sich eine rote Nase aufgesetzt mit der „18“, denn das Team ist volljährig geworden. Angefangen hatte alles 1996, als sich fünf Väter mit ihren Kindern erstmals in der Eisdiele Venezia versammelten, während ihre Frauen Weiberfastnacht feierten. 1999 verlegten sie das Väter-Kinder-Treffen in ein Wohnzimmer, um den Tag karnevalistischer zu gestalten. Der Hausherr hatte allerdings danach eine Menge Arbeit, um wieder Ordnung zu schaffen.

Und so wurde die Idee von der Fete im Palastweiher geboren. Im Jahr 2000 wurde das TKKK gegründet und die erste offizielle Kinderkarnevalsfete stieg unter dem Motto: „600 Kilo Präsens – Spaß für uns' Pänz!“ Diese 600 Kilo wog nämlich damals die Herrenriege. Die Summe der präsenten Kilos hat sich im Laufe der Jahre geändert – das Motto jedoch ist geblieben.

Kamelleschlacht zum Abschluss

Zum TKKK gehören Mitglieder, Präsidenten, Senatoren und Ehrensenatoren. Das Besondere: Das Team besteht jedes Jahr aus bis zu drei neuen Mitgliedern und vielen Präsidenten, denn jedes Mitglied wird nach dem ersten Jahr zum Präsidenten ernannt. Und die Sankt Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft ist mittlerweile auch mit im jecken Boot, gewissermaßen als Schirmherr. Zum Abschluss bliesen die TKKKler auch diesmal zur Kamelleschlacht. Um die 400 Kilo warfen sie in die Kinderschar. Und dann wurde auch die riesige Luftballontraube von der Decke geholt. Die Pänz waren außer Rand und Band.