Bürgersitzung in Uthweiler : Kinderprinzenpaar setzt lange Tradition fort
Uthweiler Ein bisschen Bauchschmerzen plagten den Bürgervereinsvorsitzenden Walter Jonas schon, als er vor Wochen die Ausweichlokalität begutachtete. Nun aber staunten die Besucher der Karnevalssitzung des Bürgervereins.
Als gemütlicher Salon präsentierte sich die neue Festspielhalle, die Wolfgang Neuenfels spontan zur Verfügung gestellt hatte, nachdem die Halle Dahs aus betrieblichen Gründen nach mehr als 40 Jahren nicht mehr genutzt werden konnte.
Viele Stunden waren Vorstandsmitglieder und freiwillige Helfer im Einsatz, um das Gebäude parat zu machen, danach wurde der Saal ausgeschmückt. Und nun trat in schönstem Ambiente Bürgermeister Peter Wirtz in Aktion, um das 50. Kinderrinzenpaar des Bürgervereins Uthweiler gemeinsam mit Sitzungspräsident Werner Krämer und Walter Jonas zu proklamieren. Jonas dankte Wolfgang und Heike Neuenfels für die Bereitschaft, die eigenen Gerätschaften vorübergehend auszurangieren, und hoffte auf eine lange Partnerschaft. "Damit folgt Wolfgang einer guten Tradition, denn auch sein Vater Erich Neuenfels setzte sich bereits für den Bürgerverein ein und war einige Jahre dessen Vorsitzender."
Noch ein Dankeschön: Das ging an das "alte" Kinderprinzenpaar Sina I. und Nepomuk I. für den Einsatz in der vergangenen Session, bevor dann die neuen Tollitäten mit Schnüppchen und Sternschnuppen aus Bockeroth einmarschierten. Prinzessin Paula I. (Bergmann) und Prinz Cedric I. (Kotz) regieren nun in Uthweiler. Auch hier spielt Tradition eine große Rolle. Die Prinzessin ist die Urenkelin des Gründers des Uthweiler Kinderkarnevals, Ewald Krämer. Der Großonkel der Prinzessin, Peter Krämer, war erster Kinderprinz und die Oma, Margret Krämer, war die zweite Kinderprinzessin in Uthweiler. Die Mutter des Kinderprinzen Cedric, Claudia Kotz, war im Jahr 1981 Uthweiler Kinderprinzessin.
Beste Voraussetzungen also für das hohe Amt. Cedric wird wenige Wochen nach Aschermittwoch elf Jahre alt. Er wohnt mit seiner Familie in Niederbuchholz und besucht die Gesamtschule Oberpleis. Lieblingsfächer: Sport und Technik, verkündete Bürgermeister Wirtz bei der Proklamation. Als Kindergartenkind besuchte er das Uthweiler Zwergenland. Dorthin ging auch Prinzessin Paula, die in Uthweiler wohnt. Die Zehnjährige ist Schülerin des Sankt Adelheid-Gymnasiums in Pützchen. Sport, Kunst und Mathe mag sie besonders. Ihre Hobbys sind Leichtathletik, Malen und Schwimmen, während der Prinz Judo, Tennis, Trampolinspringen und Scooterfahren liebt. Dafür werden beide in der heißen Phase des Karnevals wenig Zeit haben. Aber Kinderprinz wird man auch nur einmal im Leben.
Nach der Inthronisation erlebte das Publikum eine tolle Sitzung, die von Akteuren aus den eigenen Reihen gestaltet wurde. Selbst der Vorsitzende ging in die Bütt. Der frühere Kreisbrandmeister, der im Vorjahr in den Ruhestand trat, berichtete aus seinem Erfahrungsschatz als "Ne Rentner".