1. Narren-News
  2. Königswinter

"Kölsche Tön am Drachenfels" bestehen den Probelauf

"Kölsche Tön am Drachenfels" bestehen den Probelauf

Die fünfte Jahreszeit kann kommen - Sechs Stunden närrisches Programm in der Aula

Königswinter. Ihre Aufgabe besteht darin, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Keine leichte Aufgabe. "Denn ein Witz ist nicht unbedingt ein guter Witz", bestätigt auch Bruno Eichel. Der Mann mit der runden "Norbert-Blüm-Brille" weiß, wovon er spricht. Denn er versteht es, gute Laune zu verbreiten.

Das stellte Eichel am Sonntag in der Aula der Jugenddorf-Christophorus Schule unter Beweis, als Moderator des rheinischen Nachmittags. Im Mittelpunkt standen dabei namhafte Spitzenkräfte des Kölner Karnevals.

Sie präsentierten fast sechs Stunden lang ihr Programm für die anstehende Session. "Kölsche Tön am Drachenfels" sind beliebt: Dichtgedrängt saßen Jung und Alt beisammen, um für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen. "Wir sind sehr stolz, eine solche Veranstaltung ausrichten zu dürfen", sagte Wilfried Menden, Schatzmeister der "Fidelen Freunde Postalia Königswinter".

Zum zweiten Mal biete man den Stars aus der rheinischen Jecken-Hochburg die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. Menden: "Der Klub Kölner Karnevalisten lädt jedes Jahr zu zwei derartigen Vorentscheidungen ein." Eine Jury bewerte dann die Leistung der Aktiven. "Und die werden dann noch einmal besonders vorgestellt", weiß der "Postalia"-Verantwortliche.

Nach der Präsentation in Königswinter steht eins jedenfalls fest: Die Session kann kommen. Denn die aktiven Narren auf der Bühne haben sich wieder Witze, Kalauer, abwechslungsreiche Tänze und stimmungsvolle Lieder ausgedacht. Und das Wichtigste: Den Menschen gefällt es.

Das belegte der zum Teil tosende Beifall für die Tanzformation der "Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" oder die Sänger der "Roeggelcher". Doch auch die anderen Künstler wie "Die 3 Colonias", "Die Kolibries" und das Jugend- und Kindertanzcorps der "Postalia" können beruhigt in die Zukunft schauen. Ihre Programme begeisterten ebenfalls.

Einige der rheinischen Narren-Stars werden 2003 auch bei der Prunksitzung der "Postalia" zu sehen sein. "Ich verrate allerdings noch nicht, wer mit von der Partie ist", sagt Menden. Allerdings müssen sich diejenigen, die Ende Januar mit den Königswinterer Narren feiern möchten, beeilen. "Das Interesse ist riesig", meldet der Schatzmeister. Bereits jetzt existiere eine lange Warteliste mit den Namen derer, die ein Ticket für die beliebte Veranstaltung haben möchten.