1. Narren-News
  2. Königswinter

Kontrollen bei Karnevalszügen

Kontrollen bei Karnevalszügen

Siebengebirge: Jürgen Roters will TÜV mitteilen, "kulant" vorzugehen

Siebengebirge. (fat) "Der Regierungspräsident will auf jeden Fall verhindern, dass Karnevalszüge ausfallen", berichtet Dieter Wittmann. Der Präsident des Festausschusses Siebengebirge und des Karnevalsverbands Rhein-Sieg-Eifel war am Dienstag gemeinsam mit dem Bonner Festausschusspräsidenten Horst Bachmann und Franz Wolf, Präsident des Bunds Deutscher Karneval, bei Regierungspräsident Jürgen Roters in Köln zu Gast.

Besprochen wurde das Problem der TÜV-Überwachung von Karnevalsumzügen ( der GA berichtete). Roters kündigte für die technische Überwachung von Zugwagen gütliche Lösungen mit Ermessensspielraum an.

Ermessensspielraum

Gerade auf die Karnevalszüge im Siebengebirgsraum kämen bei einer konsequenten Kontrolle und Sanktionierung durch die Straßenverkehrsämter große Schwierigkeiten zu, wie Wittmann zu bedenken gab. Sorgen hatte insbesondere der Vorsitzende vom Festausschuss Heisterbacherrott, Wolfgang Bellinghausen geäußert.

"Herr Roters war überrascht über die Probleme bei den kleinen Zügen. Weil er keine Ausfälle will, wird er TÜV und Straßenverkehrsämtern mitteilen, dass großzügig vorgegangen werden soll. Die kleinen Züge liegen ihm am Herzen", fasste Wittmann am Mittwoch zusammen.

Zwar müssen die Zugveranstalter sich nach wie vor mit dem TÜV in Verbindung setzen. Doch fällt die Anfahrtpauschale bei den Kosten weg, obwohl der TÜV nach Roters Anweisung zu den Veranstaltern kommen wird. Gutachten werden nun 87 Euro kosten.

Wittmann ist nach dem Gespräch mit dem Regierungspräsidenten beruhigt: "Ich habe die Hoffnung, dass kein Zug ausfällt."Gerade bei kleineren Zügen, wo nicht ganz so viele Zuschauer am Straßenrand stehen, werden TÜV und Behörden wohl kulant sein, glaubt Wittmann.

Circus Comicus

Achim Kirschbaum vom Bad Honnefer Circus Comicus hat die Nachricht mit Vorsicht aufgenommen. "Wir müssen erst abwarten, was Tatsache ist", findet Kirschbaum. Er wird am Donnerstag zum TÜV in Siegburg fahren und Fotos vom geplanten Zug des Circus Comicus präsentieren.

"Dort werde ich auch erfahren, ob der TÜV schon von Roters neuer Linie erfahren hat und wie sie umgesetzt wird", sagt Kirschbaum. Gerade für seinen Verein sei ein weniger strenges Vorgehen des TÜV wichtig.

Der Circus Comicus hat mehrere umgebaute Wagen. Vor allem die Schlepper mit Dachaufbauten hatten letzte Woche Sorgen bereitet, als Roters sein Merkblatt zur Sicherheit bei Karnevalszügen vorgestellt hatte.