1. Narren-News
  2. Königswinter

Proklamation in Niederdollendorf: Manuela I. regiert die Jecken

Proklamation in Niederdollendorf : Manuela I. regiert die Jecken

Die neue Niederdollendorfer Prinzessin Manuela I. hat den Karneval im Blut. Mit drei Jahren stand sie schon als Tanzmariechen auf der Bühne.

Im Schatten der katholischen Kirche St. Michael wurde es spannend. Die Jecken des Rosenmontagszuges konnten es kaum erwarten, bis endlich das Geheimnis gelüftet wurde. Wer ist das neue Prinzenpaar, der neue Prinz oder gar eine Prinzessin, die die Freunde und Förderer im Niederdollendorfer Veedelszoch im 29. Jahr ihres Bestehens präsentieren? Ein Raunen ging durch die Menge.

Es ist tatsächlich eine Prinzessin, die die kommende Session regieren wird. Unter dem Jubel der Narren wurde Manuela I. (Rinschede) auf die Bühne geholt. Bürgermeister Peter Wirtz begrüßte sie herzlich mit den Worten „Endlich wieder eine Prinzessin“. Strahlend nahm die 36-Jährige den Jubel entgegen. Manuela I. hat den Karneval im Blut. Sowohl ihre Eltern als auch ihre Großeltern waren aktiv in der KG „Me brängen et fädig“. Die Eltern regierten sogar selbst als Prinzenpaar Ottmar I. und Ingrid I. in der Session 2005/2006 bei den Freunden und Förderern im Veedelszoch.

Manuela selbst tanzte bereits mit drei Jahren als Tanzmariechen im Tanzcorps der „Fidelen Freunde Postalia“. Seit mehreren Jahren ist sie aktiv bei der KG „Me brängen et fädig“. Zudem steht sie seit fünf Jahren mit den „Jecken Weibern Dollendorf“ auf der Bühne. Auch bei der Sankt Sebastianus Junggesellenbruderschaft Niederdollendorf ist sie seit Jahren tätig – sowohl als Begleiterin als auch als Königin. Beruflich ist Manuela I. als Rechtsanwaltfachangestellte in einer Kanzlei in Bad Godesberg tätig.

Von der Bühne ging es direkt in den Prinzessinnenwagen, wo sie eifrig Kamelle schmeißen konnte. Die Fußtruppen und die Jecken auf den Wagen hatten sich wieder tolle Kostüme ausgedacht, um das Geschehen im Dorf humorvoll auf die Schippe zu nehmen.