1. Narren-News
  2. Königswinter

Zug in Ittenbach: Martin Luther reiht sich in die Narrenschar ein

Zug in Ittenbach : Martin Luther reiht sich in die Narrenschar ein

Dieser Luther! Vor 500 Jahren Reformation – und nun mischt der Martin auch den Karneval auf. Im Ittenbacher Zoch gab es jedenfalls gleich mehrere Exemplare dieses Reformators. 20 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde verkleideten sich als Martin Luther, der bekanntlich einfache dunkle Kleidung trug, mit breitem Kragen und Barett.

Und Ellen Koch als älteste Teilnehmerin mimte Ehefrau Katharina von Bora. Mit fünf Jahren war Carlotta die jüngste dieser Gruppe, die von Pfarrerin Christina Gelhaar angeführt wurde.

Verteilt wurden Luther-Kamelle – mit dem Hinweis auf das Doppeljubiläum, den Reformationstag am 31. Oktober und 50 Jahre Auferstehungskirche in Ittenbach am 25. Juni, und mit der These: „Auch die Protestanten können feiern – Alaaf!“ Das Kontrastprogramm: die Falkensteiner Jecke als herrlich-kunterbunte Hippies. Seit über 30 Jahren macht diese Nachbarschaft beim Karnevalszug in Ittenbach mit, auch unter neuer Leitung durch die Oelbergpiraten. Bei strahlendem Sonnenschein bildeten sie einen schönen Farbtupfer. Rund 60 Kinder und ihre Eltern des Kindergartens Villa Kunterbunt zogen Bollerwagen mit Äpfeln, Gurken und Paprika – die „gesunde Kamelle“ für die Zuschauer am Wegesrand. Ein gebastelter Riesen-Lolli in Regenbogenfarben ragte heraus.

Und: Familie Gärtner hatte an ihrem Quad eine Seifenblasenmaschine angebracht. Und so schillerten die Seifenblasen bunt über dem Zoch. Schön auch die Pfadfinder vom Stamme Idubag als irische Kobolde, die scharf aufs Geld sind. Ein Geldtopf auf grüner Wiese unter einem bunten Regenbogen. „Das Glück am Ende des Regenbogens!“ Die Jugendfeuerwehr war mit ihrem „Gerätehaus“ dabei.

Der Mai-club hatte an seinem großen Wagen eine Ahnengalerie angebracht – mit Fotos von Maikönigspaaren, bis ins Jahr 1934 zurückgehend. Auf dem Festwagen viele im Matrosenlook. Und Vorsitzender Klaus Leven als Kapitän konnte schon auf den Maiball hinweisen: Der findet am 27. Mai erneut auf der MS Beethoven statt. Ahoi! Jetzt schon mit Schiff: die Oelbergpiraten. Zweiter Vorsitzender Heinz Arenz: „Wir haben viel improvisieren müssen. Aber der Zuspruch in der Bevölkerung ist gut.“ Nach dem Schaulaufen ging es zur After-Zoch-Party in die Piratenhöhle.