1. Narren-News
  2. Königswinter

Prunksitzung der Sternschnuppen Bockeroth ein voller Erfolg: Meisterhafte Tänze und beste Unterhaltung

Prunksitzung der Sternschnuppen Bockeroth ein voller Erfolg : Meisterhafte Tänze und beste Unterhaltung

Die Prunksitzung des Tanzcorps Bockeroth lässt die Jeckenherzen höher schlagen

„Rücken sie zueinander, sitzen sie beieinander, seien sie da füreinander“, begrüsste Sitzungspräsident Werner Krämer in der Oberpleiser Schulaula die Karnevalsfreunde zur Sitzung des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth. Und all das, bevor „wir wieder nacheinander, miteinander auseinander gehen“. Diese wortspielerische Begrüßung habe er vor vielen Jahren bei seinem ersten Auftritt als Präsident auch schon vorgetragen, verkündete Krämer. Dass Krämer gerade bei dieser Sitzung seine „ersten Worte“ nutzte, hatte wohl einen Grund:Tatsächlich blickt er aktuell auf 30 Jahre als Sitzungspräsident zurück. Da sind kleine nostalgische Ankerpunkte angemessen.

Doch bevor die Vereinsmitglieder das Jubiläum entsprechend würdigten, startete zunächst das Abendprogramm ordentlich durch. „Seid ihr gut drauf“, rief Krämer. Ein kollektives „ja klar“ wogte durch den Saal. Nicht ganz so gut besucht wie in den Jahren früher sei die Sitzung, gab Janina Bäßgen, Sprecherin der Sternschnuppen, an. Da seien bis zu 600 Menschen gekommen, die Sitzungen seien lange vor Termin ausverkauft gewesen. „Doch mit einem Besuch von diesmal 400 Jecken sind wir auch sehr zufrieden“, so Bäßgen. „Das ist schon in Ordnung“.

Der Blick auf die wirtschaftliche Lage träfe eben auch die Vereine und die Veranstaltungsbranche im Karneval. Vereinsintern sind die Sternschnuppen bestens aufgestellt. Mehr als 90 Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Altersklassen sind aktiv. Alleine 50 Kinder und Jugendliche formieren sich, gestaffelt nach Alter von fünf bis 15 Jahre. Was sie drauf haben, erlebten die Zuschauer gleich zu Beginn der Sitzung. Da kamen sie alle in den Saal in langer Reihe: die Sternchen, Schnüppchen, Sternschnüppchen und Schnuppen.

Die Trainerinnen Sarah Leister, Julia Behr und Lea Starz hatten in den vergangenen Monaten fleißig trainieren lassen. Und das konnte sich sehen lassen. Mit unterschiedlichen Choreografien zeigten die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können. Es mache zudem Freude zu sehen, dass die Sternschnuppen auch ein Familienbetrieb seien. „Ehemalig Tanz-Aktive bringen heute ihre Kinder zu den Proben“, so Bäßgen.

Neben all dem Training und den Vorbereitungen auf das Sitzungsprogramm blieb den Sternschnuppen sogar noch Zeit, etwas völlig Neues zu wagen. „Es gibt eine Turniergarde, die in der Kategorie Damengarde zu den Deutschen Meisterschaften startet“, kündigte Krämer die neue Formation an. Zehn Tänzerinnen haben die Zeit genutzt, um hoch motiviert die für die Meisterschaft geforderten Choreografien einzustudieren. Die werden am 4. Dezember in Lohmar ausgetragen. Mit strahlenden Gesichtern präsentierte die neue Damengarde ihr Programm. Der Beifall sprach für sich.

Sitzungspräsident Krämer konnte sich dann über Ehrungen anlässlich seinen 30-jährigen Jubiläums freuen. Mit einem raderdollen Text- und Musikprogramm und vereinten Kräften des Kölner Karnevals war die gute Unterhaltung bis Mitternacht garantiert.