Närrische Notizen

Kinderprinzenpaar in Römlinghoven proklamiert - Prinz zu Gast bei Königswinterer Vereinsjubiläum

Römlinghoven. (bfn) Generationen übergreifend gestaltete die Karnevalsgesellschaft "Fidele Ströpper" aus Römlinghoven ihren Senatoren- und Ehrenabend im Schützenhaus in Oberdollendorf. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder wurde das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session verabschiedet und das neue proklamkiert. Dieses bilden Elisabeth I. und Thomas II..

Beide sind zehn Jahre alt und besuchen die vierte Klasse der Longenburgschule in Niederdollendorf. Elisabeth Konieczny und Thomas Macion waren zuvor noch nicht karnevalistisch aktiv und feiern somit bei den fidelen Ströppern ihre Premiere.

Nach der Proklamation zeichnete Präsident Joachim Lischka den Senator Rudi Schiemann aus. Den Verdienstorden überreichte er Achim Kurth für seine Arbeit als Geschäftsführer des Vereins. Joachim Lischka selbst und Heinz Rubel erhielten den Verdienstorden mit Brillanten für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft. Die höchste Auszeichnung des Vereins, den Verdienstorden mit Brillanten in Gold, erhielt Karl Biegel für seine langjährige Vorstandstätigkeit.

Königswinter. (qg) "Ein Knöllchen vom Sheriff, dat is fein, da weint keiner drüwer in Königswinter am Rhein". Unter diesem Motto wurde vor 25 Jahren in der Altstadt Karneval gefeiert. Auf dem Narrenthron saß damals Ortspolizist Hans Hoffmeister und schwang das Zepter erstmals über die Fastelovendsfründe aller Vereine der Königswinterer Altstadt. Hoffmeister war nämlich der erste Prinz, den der neu gegründeten Festausschuss Altstadt-Karnveval Königswinter auserkoren hatte.

Dieser Zusammenschluss Königswinterer Vereine feierte sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum erklangen keine Fanfaren - vielmehr wurden in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule schwerere Geschütze aufgefahren: Zum Beginn des Festaktes donnerte ein Kanonenschuss durch den Saal. In seiner Begrüßungsansprache konnte Vorsitzender Peter Giesen den geladenen Gästen stolz berichten, dass der Festausschuss als übergeordnete Einrichtung mittlerweile die karnevalistischen Aktivitäten von insgesamt 19 Vereinen, Gruppierungen und Stammtischen koordiniere.

1999 übernahm nach vielen Höhen und Tiefen eine neue Mannschaft das Ruder des Festausschusses: Vorsitzender Peter Giesen, stellvertretender Vorsitzender Hans-Siegfried Hirzmann, Kassierer Karl Nettekoven und Schatzmeisterin Gabi Weiser. "Ich wünsche ihnen, dass das Barometer jetzt nur noch nach oben zeigt", sagte Bürgermeister Peter Wirtz.