1. Narren-News
  2. Königswinter

Junge Majestäten voll in Fahrt: Proklamation und Kinderkarneval in Uthweiler

Junge Majestäten voll in Fahrt : Proklamation und Kinderkarneval in Uthweiler

Der zwölfjährige Fabian Auerbach und die elfjährige Lillian Streuper regieren als Kinder-Prinzenpaar die Jecken in Uthweiler. Beim Kinderkarneval bereiten die kleinen Narren ihren Herrschern einen tollen Empfang.

„Enmol Prinz und Prinzessin zo sin“ – für Fabian Auerbach und Lillian Streuper ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Seit vier Tagen regieren sie ganz offiziell als Kindertollitäten die Uthweiler Jecken. Proklamiert wurden die beiden im Rahmen der Bürgersitzung am Freitag, der Höhepunkt des ersten „majestätischen“ Wochenendes war die Kindersitzung am Samstag. Was kann es für ein Kinderprinzenpaar Schöneres geben, als in einen Saal voller jubelnder Pänz einzuziehen? Als Dankeschön verwöhnten Prinz und Prinzessin ihr begeistertes Völkchen mit reichlich Kamelle.

Süßigkeiten an den Mann zu bringen, hatte Lillian I. bereits in der vergangenen Session im Gefolge ihrer Vorgängerin, Kinderprinzessin Antonia, üben können. Aber auch Prinz Fabian weiß genau, wie im Karneval der Hase läuft: Seine Mutter Irina hat mehr als zehn Jahre mit Sabine Gilles den Kinderkarneval in Uthweiler geleitet. Prinz und Prinzessin wohnen beide in Wahlfeld. Fabian ist zwölf Jahre alt und Schüler der Gesamtschule Oberpleis. In der Freizeit ist er gerne mit den Pfadfindern unterwegs, spielt Gitarre, töpfert oder widmet sich seinem Hobby, dem Bogenschießen. Die elfjährige Prinzessin besucht die CJD-Christophorusschule, reitet und liest gerne, spielt Klavier oder trifft sich mit Freunden.

Pänz gestalten das Sitzungsprogramm

Jetzt dreht sich für das junge Prinzenpaar erst einmal alles um den Fastelovend, und dafür war die Kindersitzung am Samstag ein Auftakt nach Maß. Was tummelte sich da in der Halle der Baumschule Neuenfels nicht für ein interessantes Völkchen: Hexen, gefährliche Raubtiere, die dank Waffeln und Würstchen schnell zahm wurden, Clowns, Prinzessinnen und kleine Feuerwehrmänner verfolgten das mehr als zweistündige Programm.

Das hatten wie in jedem Jahr die Uthweiler Pänz selbst zusammengestellt. Präsidentin Lena Schürg konnte auf der Bühne unter anderem einen grimmigen König mit seinen heiratswilligen Töchtern begrüßen. Die allerdings waren nicht ganz ohne: eine permanent verschnupft, eine andere hässlich wie eine Hexe. Kein Wunder, dass Prinz Fabian sich da lieber schnell mit seiner Lillian aus dem Staub machte. Rapunzel indes suchte einen neuen Job. Trotz der rund 500-jährigen Berufserfahrung in sitzender Tätigkeit gestaltete sich die Arbeitsvermittlung als „haarige“ Angelegenheit.

Corps sorgen für Furore

Und das waren bei weitem nicht die einzigen märchenhaften Gestalten: Auch Aschenputtel, Pumuckel, Hänsel und Gretel, Wicki und Bob der Baumeister sorgten mit originellen Beiträgen dafür, dass den kleinen Zuschauern nicht langweilig wurde. Den Applaus hatte sich das Kinderkarnevalsteam, bestehend aus Sonja Auerbach, Lucilla Carmazzi, Marleen Körner, Corvin Streuper, Katharina Tapper sowie Celina und Lena Weiler, mehr als verdient.

Viel Beifall gab es außerdem für die Sternchen und Schnüppchen des Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth, die Tanzmäuse und die Garde-Smaphire aus Eudenbach, die Oberpleiser Ströppchen, Dilledöppchen und Zunftsterne, die „Sterne“ der Strücher KG aus Thomasberg und die Düwelchen und Satansbraten aus Bockeroth. Aus Oberpleis, Bockeroth und Thomasberg waren zudem die Majestäten angereist.