1. Narren-News
  2. Königswinter

Kindertollitäten - Session 2011/2012: Strücher Kinderprinzenpaar Dennis I. und Lea I. macht klare Ansagen für die Session

Kindertollitäten - Session 2011/2012 : Strücher Kinderprinzenpaar Dennis I. und Lea I. macht klare Ansagen für die Session

Op de Strüch wird's international: Der neue Prinz kommt aus dem Oberhau und die Prinzessin hat ihr Zuhause in Bockeroth. Doch das Wichtigste: Ihre Wurzeln reichen bis nach Thomasberg, denn hier leben die Großeltern.

"Das ist doch ein schönes Zeichen dafür, dass Königswinter mittlerweile zusammengewachsen ist", stellte Bürgermeister Peter Wirtz bei der Proklamation des neuen Strücher Kinderprinzenpaares Dennis I. (Müller) und Lea I. (Lülsdorf) im Franz-Unterstell-Saal fest.

Prinz Dennis ist zwölf Jahre alt, besucht die Realschule in Oberpleis und ist, so Wirtz, "ein staatser Kerl", der in der Lage sei, "auch ohne Begleitung seine Prinzessin zu begleiten". Kein Wunder, denn schließlich ist Dennis geübter Taekwondo-Sportler, der schon lange den heimlichen Traum hegte, einmal Prinz zu sein.

Prinzessin Lea ist den Strüchern nicht unbekannt: Als Tänzerin im Kindertanzcorps der Karnevalsgesellschaft hat sie die Fastelovendsjecken schon mit so mancher Darbietung erfreut. Mit dem Bazillus Carneval wurde sie ebenso wie der Prinz von Oma und Opa infiziert - Karl und Helga Sassen waren vor 30 Jahren Tollitäten in Oberpleis. Lea ist zehn Jahre alt, besucht die Grundschule in Stieldorf und freut sich "unheimlich" auf die Zeit, die vor ihr liegt.

Für die jecken Strücher gab es denn von den jugendlichen Regenten auch gleich eine klare Ansage für die bevorstehenden tollen Tage: "Bis Aschermittwoch wollen wir lachen, singen und bütze', wer nicht mitmacht, bekommt eins auf die Mütze."

Und dass man sich mit den Strücher Pänz besser nicht anlegt, macht auch das Prinzenlied deutlich: "Bei uns am Oelberg, bei uns op de Strüch, sind die Kinder ganz klasse und fürchten sich nicht."

Neben der Inthronisierung des neuen Prinzenpaares hatte KG-Präsident Christoph Weinreis an diesem Abend auch noch die freudige Aufgabe, drei neue Senatoren zu ernennen: Ulla Hagedorn und Brigitte Lehmacher, beide langjährige Mitglieder des Damenkomitees und jetzt Karnevalsruheständlerinnen, sowie Kurt Wurm, der als gebürtiger Sauerländer seit Jahren im Elferrat aktiv ist und immer wieder neue Maßstäbe für die rheinischen Karnevalisten setzt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Verleihung des Wanderpokals der KG Vinxel, den die befreundete Gesellschaft den Strüchern 2007 anlässlich der Umbenennung ihres Festsaals gestiftet hatte und mit der alljährlich ein verdienter Thomasberger Karnevalist ausgezeichnet wird.

Über die Trophäe durfte sich in diesem Jahr Klaus Steffes freuen, ehemaliger Präsident der Karnevalsgesellschaft Vinxel, jetziges Mitglied der Strücher KG und demnächst auch neuer Chef des hiesigen Elferrats, da der noch amtierende Präsident Christoph Weinreis von seinem Amt zurücktreten möchte.