1. Narren-News
  2. Königswinter

Tanzgruppe entlockt dem Elferrat ganz neue Bewegungen

Tanzgruppe entlockt dem Elferrat ganz neue Bewegungen

Mit Prinz Peter und Prinzessin Marianne hält blau-weiße Herrlichkeit in der Oberpleiser Aula Hof - "Leever en Pläät als jor keen Hoor"

Oberpleis. (bsa) Wenn die Bühne in der Oberpleiser Aula zum Bersten gefüllt ist mit "staatse Kääls" und "lecker Mädsche" in blau und weiß, dann hat das Prinzenpaar der Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis mit seinem Hofstaat Einzug gehalten.

Mit der Unterstützung ihrer Dilledöppchen, Zunftsterne, Funken, dem Elferrat und dem Bläsercorps Auelgau marschierten am Samstagabend Prinz Peter III. und Prinzessin Marianne I. (Gesell) zum Auftakt der Prunksitzung der Zunft ein und zeigten sich dem Narrenvolk in ihrer ganzen blau-weißen Herrlichkeit.

Das war nur der Beginn eines prallvollen Programms, durch das Sitzungspräsident Heinz Vogt die Pleeser Jecken souverän wie eh und je führte. Zum Ausruhen blieb den Gästen kaum eine Chance, denn von Anfang an ging es Schlag auf Schlag.

Bekannte Büttenredner wie "Der jecke Jung" sowie Tanz- und Musikgruppen wie etwa die Big Band der Mechernicher Prinzengarde gaben sich die Klinke der Aula in die Hand und brachten die Stimmung im Saal von einem Höhepunkt zum anderen.

Viele professionelle Kräfte aus Köln und Umgebung sorgten dafür, dass es sowohl dem zünftigen "Prinzenskatclub" als auch den anderen Besuchern in der Schulaula nicht langweilig wurde. Für Unterhaltung sorgte auch der Prinz selbst in seiner Ansprache an die närrischen Untertanen.

Seiner Zunft, dem Friseurhandwerk, entsprechend verkündete er sein Motto "Leever en Pläät als jor keen Hoor". Und für ein mit "sehr hoher Stirn" gesegnetes Elferratsmitglied hatte er auch Trost parat. "Selbst bei dir kann ich noch was machen." Sprachs und polierte ihm die "Pläät".

Sowieso habe man mit dem Regenten einen guten Fang gemacht, war am Rande der Sitzung zu erfahren.

Er lebe so richtig den Karneval und habe den größten Spaß an der ganzen Sache. Ganz besonders freue er sich schon auf den Zug am Karnevalssonntag, an dem sich die Narrenzunft auch trotz neuer TÜV-Auflagen ohne Probleme mit ihren Prunkwagen beteiligen kann.

Zum Ende der Sitzung wurde in der Aula noch einmal richtig aufgedreht, denn Präses Vogt hatte die Auftritte zweier einheimischer Gruppen aufgespart. Die Showtanztruppe "JoJos", seit Jahren fester Bestandteil des Programms, präsentierte sich im neuen Outfit und zeigte auch mit ihrem neuen Tanz gekonnt ihre akrobatischen Fähigkeiten.

Orientalisch ging es beim Schlangentanz der ebenfalls im Oberpleiser Umfeld ansässigen "Boys Toys" zu. "Die Mädchen entlocken dem Elferrat ganz neue Bewegungsabläufe", nahm Vogt seine Mitstreiter auf die Schippe. Erst weit nach Mitternacht endete die Sitzung der Narrenzunft - selbstredend mit dem gemeinsamen Singen der Ortshymne "Pleeser Wind".