1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2011/2012: Timo und Doreen regieren als Kinderprinzenpaar in Vinxel

Session 2011/2012 : Timo und Doreen regieren als Kinderprinzenpaar in Vinxel

Eine Proklamation mit "Paukenschlag". Denn Prinz Timo und Prinzessin Doreen wurden vom Tambourcorps Oelinghoven "in den Saal gespielt". Da konnte es sich die neue Veußeler Tollität nicht verkneifen: Ein Stück trommelte Timo I. mit. Denn dem Corps gehört er bereits seit seinem siebten Lebensjahr an. Die Narrenschar war begeistert und jubelte dem Prinzenpaar in der Gaststätte "Zum alten Hobshof" zu.

Bürgermeister Peter Wirtz stattete Timo I. dann mit dem Zepter aus. Und die Prinzessin erhielt ein Diadem. Es ist das erste Kinderprinzenpaar in der Geschichte des Karnevalsvereins. Bianka Lehnen, die neue Präsidentin, war gerührt.

Nicht verwunderlich, ist der Prinz doch ihr Sohn. Sein größter Wunsch ging in Erfüllung, einmal Prinz zu sein. Das musste wohl so kommen, schließlich wurde er am Karnevalssonntag 2001 geboren und träumte schon seit Jahren von dieser Regentschaft. Mit drei tanzte der begeisterte Fußballer bereits im Tanzcorps Rot-Weiß Oelinghoven mit. Eine gute Vorbereitung für das jetzige Amt.

Auch Doreen Verra ist eine "Rot-Weiße" und hat das Tanzen im Blut. Ihre Mama wirbelte viele Jahre mit den "Nixen vom Märchensee" Oberkassel über die Bühnen. Prinzessin sein war ein geheimer Traum Doreens. Als nun Timo gefragt wurde, wer denn an seiner Seite sein sollte, entschied er sich spontan für sie. Und die Zehnjährige war sofort Feuer und Flamme von der Idee.

Die jecke Gesellschaft feierte die Tollitäten. Auch aus den umliegenden Orten waren Abordnungen von Karnevalsvereinen gekommen. Und als das Prinzenpaar seine elf Gebote verkündete, da gab es besonders beim närrischen Nachwuchs Jubel ohne Ende. Kein Wunder, denn immerhin forderten die Jeckenherrscher: Bis Aschermittwoch soll es keine Hausaufgaben geben. Für Vinxel forderten sie einen großen Spielplatz und eine Looping-Wand. Besonders die Familien werden also Freude daran haben, erstmals von einem Kinderprinzenpaar regiert zu werden.

Neuer VorstandDer Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Bianka Lehnen, Mama von Kinderprinz Timo I., war mit Ehemann Dirk Lehnen im Jahr 2005 schon Vinxeler Prinzenpaar. Nun startete die aktive Karnevalistin in ihre erste Session als frisch gewählte Präsidentin der Karnevalsgesellschaft.

Sie ist Nachfolgerin von Francisco Hoffmann, der vom Präsidenten-Amt zurückgetreten war. Er bildete als Prinz mit Bauer Dirk Lehnen und Jungfrau Reinhilde (Reiner Jansen) im vergangenen Jahr das erste Veußeler Dreigestirn. Zur Proklamation von Timo I. und Doreen I. bedankte er sich gerührt mit Präsenten bei Peter Rüth, dem Ersten Vorsitzenden, und dessen Stellvertreter Heinz-Erich Heines sowie Bianka Lehnen.

Die neue Präsidentin feiert im nächsten Jahr Silberjubiläum beim Tanzcorps Rot-Weiß Oelinghoven, dessen Vorsitzende sie ist. Bis zur Geburt des neuen Prinzen tanzte sie selbst. Mit dem Damenkomitee "Die Dilledöppchen" steht die Flötistin des Tambourcorps Oelinghoven regelmäßig Weiberfastnacht auf der Bühne.

Ebenfalls "Dilledöppche" sind die neue Schriftführerin Jaqueline Engler und die neue Kassiererin Kristina Hoffmann Linhard, die zwar noch nicht so viele Jahre in der KG sind wie ihre Vorstandskollegen, aber sich ebenfalls mit reichlich Herzblut engagieren.