1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2002/2003: Vinxeler proklamieren Tollitäten

Session 2002/2003 : Vinxeler proklamieren Tollitäten

Das Vinxeler Karnevalsgeschehen ist in dieser Session fest in der Hand der Gebrüder Gilles. Während Franz-Josef und Friedhelm Gilles zusammen mit ihren Frauen Hildegard und Brigitte die Begleitung stellen, wurde ihr Bruder Hans zusammen mit seiner Ehefrau Käthe am Samstagabend zum amtierenden Vinxeler Prinzenpaar gekürt.

Für die Proklamation zog die Vinxeler Karnevalsgesellschaft in das Katholische Pfarrheim im benachbarten Stieldorf um.

Mit Unterstützung von Bürgermeister Peter Wirtz, nach eigener Aussage in der Funktion eines "Hilfsgesellen", kürte dort Präsident Ferdi Blankenberg die neuen Tollitäten.

Ausgesattet mit Zepter, Kette und Krönchen ging es dann an den "Lamettaaustausch". Vom Bürgermeister gab es den Orden der Stadt Königswinter und von den Tollitäten den Prinzenorden.

Von Bürgermeister Peter Wirtz bekam das neue Prinzenpaar, anspielend auf die Größe, zudem das Prädikat "ökonomisch, platzsparend und umweltfreundlich".

Geht es nach Hans II., werden alle Leckermäuler während der Karnevalszeit auf ihre Kosten kommen. In seinen elf närrischen Geboten forderte er, dass die Berliner so groß wie Fußbälle sein sollen.

Prinz Hans II. ist ein echter Vinxeler Junge. 1938 wurde er dort geboren und wuchs dann auf dem elterlichen Bauernhof auf. Prinzessin Käthe I. hingegen stammt aus dem benachbarten Heisterbacherrott.

Beide sind schon seit Jahren Büttenredner und treten bei verschiedenen Feiern auf. Dass für die beiden mit ihrer Proklamation ein Traum in Erfüllung ging, bewies Prinzessin Käthe I. als sie strahlend verkündete: "Dieser Abend ist schöner als das erste Rendezvous." Prinz Hans II. fühlte sich dagegen wie ein echter Prinz in der Narrenwelt.