1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Windhagen: KG Wenter Klaavbröder feiert den Auftakt des närrischen Jahres mit der Prunksitzung ​

Tanz, Musik und das Lüften des Geheimnisses um das Sessionsmotto 22/23 : KG Wenter Klaavbröder feiert den Auftakt des närrischen Jahres mit der Prunksitzung

Zum Auftakt des närrischen Jahres veranstaltete die KG Wenter Klaavbröder eine Prunksitzung, bei der das Prinzenpaar gekrönt wurde. Auch das bislang geheime Sessionsmotto wurde veröffentlicht.

Ihr 70-jähriges Jubiläum und den Auftakt des närrischen Jahres feierte die KG Wenter Klaavbröder mit der Prunksitzung im Forum in Windhagen. Den Auftakt machten die Wenter Flöhe, trainiert von Daniela und Antonia Dasbach. Danach traten der Senat der Klaavbröder mit dem Senatspräsidenten Axel Schülzchen auf die Bühne. Das ehemalige Prinzenpaar erhielt von Sitzungspräsident Dennis Heinemann die besondere Ex-Prinzen-Karnevalsmütze.

Vor der Sitzung wurde lange darüber spekuliert, wer das neue Prinzenpaar sein würde. Selbst das familiären Umfeld der neuen Tollitäten war nicht eingeweiht worden. Unter Einspielung des Musikvereins Harmonie wurden Prinz Markus I. "von 110 und Allesgriller" (Markus Thamm) und Prinzessin Steffi II. "von Listen und Riesenpuzzle" (Stephanie Thamm) schließlich dem Publikum präsentiert. Das Ehepaar kommt aus Bonn und hat zwei bereits erwachsene Kinder, die beim TC Blau-weiß Windhagen tänzerisch aktiv sind. Der ehemalige Prinz Jörg Paul übergab seinem Nachfolger das Zepter als Zeichen der Macht.

Schließlich verkündete das frisch proklamierte Prinzenpaar das Motto der Jubiläumssession 2023: "Janz Wenten sull widder Fastelovend fiere, niet mieh över die Pandemie lamentiere. Singe, danze, fiere, laache wolle m‘r met Üch jemeinsam maache. Doröm lasst uns die dunkle Zick erhelle, met Alaaf, Prost un och met Kamelle". (Ganz Windhagen soll wieder Karneval feiern, nicht mehr über die Pandemie lamentieren. Singen, tanzen, feiern, lachen, wollen wir mit Euch gemeinsam machen. Drum lasst uns die dunklen Zeiten erhellen, mit Alaaf, Prost und auch mit Kamellen).

Im Anschluss begann die Vorstellung des Sessionsorden. Inspiriert von Walt Disney und der Science-Fiction Filme „Zurück in die Zukunft“ steht der Orden unter dem Motto "Dräume künne wohr weede & Zurück in die Zukunft/Zoröck zum Fastelovend". Das Programm des Abends hielt zahlreiche Topacts und Highlights parat. So trat Comedian Thorsten Bär erstmals in Windhagen auf. Der Wahlhamburger informierte unter anderem über die Unterschiede zwischen kölscher und Hamburger Mentalität und ging ohne Probleme auf spontane Äußerungen des Publikums ein. Weiter ging es mit einem Auftritt der Tanzgruppe Wenter Dominos, einem Auftritt der Funky Marys und dem Bauchredner Klaus Rupprecht mit seiner Handpuppe dem frechen Willi.

Zu Gast waren auch einige befreundete Karnevalsvereine aus dem Siebengebirge und dem Asbacher Land, Ortsbürgermeister Martin Buchholz und der Regionalbeauftragte der RKK, MdB Erwin Rüddel. Im Finale sorgten die Kölner Band „Rabaue“ und die TC Blau-weiß Windhagen, das Aushängeschild der Wenter Klaavbröder, für Stimmung. Das offizielle Veranstaltungsprogramm endete mit dem Ehrentanz des Prinzenpaares. Des Feierns müde waren die Karnevalisten aber noch lange nicht und schunkelten bei Livemusik des Singer und Songwriter Mathias Nelles in der Sektbar 5.0 weiter.

(ga)