1. Narren-News

“Dat Bönnsche Hätz“ ist umgezogen: Premiere im Brückenforum

“Dat Bönnsche Hätz“ ist umgezogen : Premiere im Brückenforum

Die Benefiz-Gala „Dat Bönnsche Hätz“ ist von Bad Godesberg nach Beuel umgezogen. Die Schäl Sick soll die neue Heimat der Sitzung werden.

Was macht Karl Lauterbach nach der Pandemie? Die Huusmeister vum Bundestag wussten es natürlich: „Er langweilt sich.“ Axel Foppen und Frank Fander teilten dieses Wissen am Samstagnachmittag mit rund 550 Menschen, die zur Benefizgala des Vereins Dat Bönnsche Hätz gekommen waren und sich prächtig unterhalten fühlten.

“Dat Bönnsche Hätz“ ist umgezogen: Premiere im Brückenforum
Foto: Stefan Knopp

550 Gäste im Brückenforum

“Dat Bönnsche Hätz“ ist umgezogen: Premiere im Brückenforum
Foto: Stefan Knopp

Dem Verein, der mit seiner Karnevalssitzung Spenden für den Förderkreis Bonn für krebskranke Kinder und Jugendliche sammelt, blieb das Schicksal des Ramersdorfer Damenkomitees erspart (kurzfristige Absage wegen zu wenig verkaufter Karten), allerdings musste er sich an einen neuen Schauplatz gewöhnen. Seit 2013 wurden diese Sitzungen in der Stadthalle Bad Godesberg ausgerichtet. Die ist jetzt geschlossen, ob sie je wieder für solche Veranstaltungen genutzt werden kann, bezweifelt der Vereinsvorsitzende und Mitgründer Reiner Fritz.

In diesem Jahr konnte man die Benefizgala im Beueler Brückenforum durchführen. Auf der Bühne standen neben den Huusmeistern auch Willibert Pauels, Marita Köllner und das Bonner Prinzenpaar. Musik boten die Mädcher un Junge vum Zochwäch. Daneben wurde viel getanzt: Die Moderatoren Reiner Fritz und Claudia Zumbroich zogen mit den Ennertfunken ein. Aus der Domstadt kamen das Reiter-Korps Jan van Werth, De Pänz us dem ahle Kölle und die FC-Cheerleader, von Troisdorf reiste das Tanzcorps Fidele Sandhasen an. Alle Künstler traten ohne Gage auf, einige verzichteten sogar auf die Spesen, sagte Fritz.

Verein sammelt Spenden für den guten Zweck

Er zog eine positive Bilanz zur Vereinsarbeit in den letzten Jahren. Auch in Coronazeiten konnten weiter Gelder für den Förderkreis gesammelt werden, unter dem Motto „Spende statt fiere“. Da alles ehrenamtlich gemanagt werde, habe man keine Verwaltungskosten, sodass die Spenden komplett an den guten Zweck gehen. Jetzt soll wieder Normalität eintreten, und dazu gehört die Benefizgala. „Mir liegt am Herzen, dass sich Beuel als neue Heimat für die Sitzung in den nächsten Jahren etabliert“, sagte Fritz.