1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Ortsvorsteher kommt zukünftig als Gast: 130 Senioren bei Seniorenkarneval in Meindorf

Ortsvorsteher kommt zukünftig als Gast : 130 Senioren bei Seniorenkarneval in Meindorf

130 Senioren folgten der Einladung von Peter Kespohl zum Meindorfer Seniorenkarneval. Zahlreiche Helfer verwandelten die Halle in einen Saal.

Wenn Meindorfs Ortsvorsteher Peter Kespohl zum Seniorenkarneval einlädt, ist die Hütte sprichwörtlich voll: Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, des FC Adler Meindorf und zahlreichen weiteren Unterstützern und Freunden hatte der Ortsvorsteher die funktionale Mehrzweckhalle zu einem kleinen Gürzenich mit großer Bühne umgestaltet.

Für Unterhaltung im Saal sorgten die Besuche des Sankt Augustiner und des Mendener Prinzenpaares, das Gastspiel des Meindorfer Kinderprinzenpaares, aber auch die Tänze der Prinzengarde, des TSV Meindorf und der Tanzgarde Eitorf. Natürlich durfte das nunmehr traditionelle Gastspiel der längst im Kölner Karneval bekannten Annemie Krawtschak ebenso wenig fehlen wie der Besuch des Musikvereins Siegklang Meindorf.

Der macht stets den musikalischen Abschluss des Tages, nicht aber den kulinarischen, wie der Ortsvorsteher betonte: „Die Eröffnung macht das legendäre Kuchenbuffet des Damenkomitees und ganz zum Schluss bringe ich traditionell einen großen Bottich mit selbstgemachtem Nudelsalat und heißen Würstchen.“ Zumindest bislang, wie der Ortsvorsteher mitteilte: „Es ist Zeit, dass mal ein paar Jüngere ran dürfen.“

Zur Kommunalwahl werde er nicht wieder antreten und das Amt abgeben. „Ich habe dieses Amt mit viel Leidenschaft und sehr gern gemacht. Aber ich glaube, man sollte so ein Amt grundsätzlich nicht über 20 oder 30 Jahre innehaben.“ Immerhin, sagt Kespohl, werde er in spätestens zwei Jahren selbst als Senior als Gast zum Mitfeiern eingeladen werden. Denn im kleinsten der Stadtteile war vor einigen Jahren das Alter der Eingeladenen im Seniorenkarneval von 70 auf 60 Jahre gesenkt worden.