1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in der Region: Ausgelassene Stimmung bei den Zügen in Menden und Meindorf

Karneval in der Region : Ausgelassene Stimmung bei den Zügen in Menden und Meindorf

32 Wagen fahren beim Zug durch Menden. In Meindorf führt Zugleiter Bastian Wagner den Tross auf dem Fahrrad an.

Ausgelassene Stimmung und jede Menge bunte Kostüme: Unzählige Narren feierten bei den Karnevalszügen in Menden und Meindorf.

■ Menden. Fliegende Kamelle statt fliegender Hüte: Bunte Schmetterlinge liefen beim Mendener Rosenmontagszug mit und Tausende Verkleidete feierten auf den Straßen. Das diesjährige Sessionsmotto „Jecke sin mit Hätz für all, drum leevet und fieret Karneval“ wurde in in „E Hätz für Mengde“ umgewandelt. Dieses Motto lebten die Jecken beim Zug in fröhlicher Stimmung. 32 Wagen beladen mit Konfettikanonen und vor allem jede Menge Kamelle fuhren mit dröhnender Kanevalsmusik den Zugweg entlang.

Startpunkt war die Siegstraße, weiter ging es über die Burg- und Mittelstraße quer durch Menden hindurch zur Siegstraße zurück und schließlich zum Endpunkt Menden Markt. Mit unter den Zugwagen waren unter anderem der TV Menden, die städtische Kita sowie der Junggesellenverein und Mai­club Menden. Für musikalische Stimmung sorgten die Wagen der Piraten, der Söhne Mendens und des Jugend-Tambour-Corps. Entgegen der bescheidenen Wettervorhersage zeigte sich zeitweise sogar ein Stück blauer Himmel, und Sturm und Regen machten eine Pause.

Die Stimmung der Mendener Jecken war entsprechend fröhlich und ausgelassen. „Wir sind zwar gesundheitlich ein bisschen angeschlagen, aber krank werden kann man auch noch an Aschermittwoch“, sagte Mathilde Meurer. Sie und Heinz Gerlach sind die Adjuntanten des Sankt Augustiner Prinzenpaares und feierten gemeinsam mit den Mendenern den Karneval des Herzens.

■ Meindorf. Die Jecken aus Meindorf hatten sich pünktlich aufgestellt und waren voller Erwartung auf den Umzug. Die Strecke war gesäumt von Paradiesvögeln, Zauberern, Bären, Clowns und vielen weiteren schönen Kostümen. Zugleiter Bastian Wagner rüstete sich mit Megafon und Blaulicht aus und führte den Zug auf seinem Fahrrad an. Den Anfang des Zuges machte das Damenkomitee im Männergesangverein, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert. Dahinter kam die Männerabteilung „Frisch Auf“, die in Hippie-Kostümen für den Weltfrieden einstand. Die Mitglieder des Turn- und Sportvereins verteilten als Köche Brötchen mit Bockwürsten, die nach der Hälfte des Zuges schon aus waren. Auch das Blasorchester des Musikvereins „Siegklang“ marschierte mit und spielte Karnevalslieder.

Auf einen Planwagen umringt von Indianern folgte der Wagen des FC Adler Meindorf, der mit Konfetti-Kanonen und Fußbällen statt Kamelle ausgerüstet war. Neben der Arche Noah, die jede Menge Tiere im Schlepptau hatte, und einer Gruppe von Charlie Chaplins gab es noch die „Gaffelstars“, die ihre gelben Westen mit Kronkorken bestückt hatten. Den krönenden Abschluss machte das Sankt Augustiner Kinderprinzenpaar Lucas I. und Ashley I. mit seinem Gefolge. Die „Echten Fründe“ stellten sich in den Straßenecken auf, spielten Musik und kommentierten für die Zuschauer das Geschehen.