1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Umzug in der Kreisstadt: Brückberger eröffnen den Siegburger Straßenkarneval

Umzug in der Kreisstadt : Brückberger eröffnen den Siegburger Straßenkarneval

Galaktische Quallen, Außerirdische, Indianer: 800 Teilnehmer ziehen beim 29. Veedelszoch durch den Siegburger Stadtteil.

Farbenfroh und musikalisch haben die Jecken traditionell auf dem Siegburger Brückberg den Straßenkarneval eröffnet. "Die Fründe vom Brückberger Veedelszoch" zogen am Sonntag mit ihrem 29. Veedelszoch mit rund 22 Gruppen und 800 Teilnehmern durch die Straßen des Siegburger Stadtteils. "Karneval auf dem Brückberg - Einfach galaktisch!" war das diesjährige Motto der Fründe, von dem sich viele der Gruppen, die auf dem Zug mitgingen, inspirieren ließen.

Die Kinder und Erzieher der Kita Pänz Huus gingen beispielsweise als "galaktische Quallen". Sie trugen neonfarbene, pilzförmige Hüte, an denen bunte Bänder baumelten. Damit war der Eindruck eines mystischen Unterwassertiers perfekt. Die Gruppe "Et Brückberger Hätzje" zog als Außerirdische durch die Straßen. Ihre Kostüme hatten sie ebenfalls selbst gemacht. Detailverliebt bastelten sie sich ihre Verkleidung aus Luftballons und grüner Pappe.

Familiäre Stimmung lockt viele Besucher

Die Gruppen waren sich einig: Das Besondere am Brückberger Veedelszoch sei die familiäre Stimmung. Die Siegburger Clowns laufen schon seit vielen Jahren mit. "Wir kennen hier viele aus dem Viertel und begrüßen uns dann während des Zuges", beschrieb der zweite Vorsitzende der Clowns, Christian Freise, die Atmosphäre.

Karnevalszug in Siegburg Brückberg

Die Stallberger Tonknubbele kamen mit ihren silber schimmernden Anzügen besonders festlich daher. Der Karnevalsverein feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und freute sich so besonders auf den Auftakt des Straßenkarnevals. 80 große Beutel voll Kamelle hätten sie dabei, erzählte Vereinspräsidentin Patricia Schlegelmilch.

Eine weitere Besonderheit zeichne den Brückberger Zoch schon immer aus, betonte Harald Kelter, Pressewart der Fründe. "Wir legen besonders großen Wert auf die Musik. Wir haben heute acht musikalische Fußgruppen dabei, darunter die holländische Brassband Deurbloazers Daeventer." Die Siegburger kamen zahlreich zu ihrem ersten Straßenzug, den sie zwar bei kalten Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein genießen durften.