1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszug in Uckerath: Bützchen, Strüßjer und reichlich Kamelle

Karnevalszug in Uckerath : Bützchen, Strüßjer und reichlich Kamelle

Mehr als 500 Teilnehmer des Uckerather Karnevalszuges begeisterten die Narren am Straßenrand.

Dass Uckerath eine der Karnevalshochburgen des Rhein-Sieg-Kreises ist, dürfte kein Geheimnis sein. Und so war es nur natürlich, dass am Montag Tausende von Narren die Westerwaldstraße säumten, um den Rosenmontagszug zu genießen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn wie jedes Jahr hatte der Zug viel zu bieten. Bei zum Teil strahlendem Sonnenschein sorgten mehr als 500 Teilnehmer, aufgeteilt in 21 Gruppen, für eine grandiose Stimmung.

Bestens gelaunt war auch das Uckerather Kinderprinzenpaar Luca I. (Lehmacher) und Marina I. (Cremer), das, begleitet von Janina und Niklas sowie zahlreichen weiteren Engelchen und Teufelchen, unter dem Motto „Ov Himmel, ov Hölle, mir fiere Fastelovend wie zu Kölle“ besonders von den kleinen Besuchern gefeiert wurde. Der Narren-Nachwuchs wurde dafür von den Kinder-Tollitäten mit reichlich Kamelle belohnt.

Die Westerwaldsterne kamen als Mexikaner daher und präsentierten sogar während des Umzuges ihr akrobatisches Können. Fast venezianisch muteten die prachtvollen Kostüme der Jecken Wiever aus Süchterscheid an, die in prachtvollen Roben „Pfauen-Power“ zelebrierten.

Die KG Grün-Weiß Eulenberg ehrte mit ihrem Motto „Hans-Peter Höhner“ ihren ehemaligen Vorsitzenden, der vor ein paar Wochen nach 46 Jahren sein Amt niedergelegt hatte. Das Damenkomitee „Mir hale Pohl“ zeigte nach der Weibersitzung erneut, wie viel Spaß an der Freude in den als Hexen gewandeten Wievern auch am Rosenmontag noch steckt.

Höhepunkt war das Prinzenpaar, das sich bestens gelaunt einen Weg durch die vielen kostümierten Narren am Straßenrand bahnte. Unter dem Motto „Ob rut, blau, magenta oder grön, mir fiere zusamme, und dat is schön“ zeigten sich Andreas I. (Gödtner) und Susanne I. (Bois) euphorisch, ließen Kamelle und Strüßjer auf die Jecken regnen und sorgten für einen gelungenen Abschluss des Uckerather Zuges. „Es sah zwar heute Morgen überhaupt nicht danach aus, aber ich wusste, dass während des Karnevalszuges in Uckerath die Sonne scheinen wird“, sagte Prinzessin Susanne I.. Sie behielt recht.