1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Empfang der Kindertollitäten: Bützjer und viel Sunnesching

Empfang der Kindertollitäten : Bützjer und viel Sunnesching

Mit dem Empfang der Kinderprinzenpaare fällt im Siegburger Kreishaus der Startschuss für die tollen Tage. Landrat Sebastian Schusters Rücken hält den zahlreichen Orden stand.

„Drei mal Rhein-Sieg-Kreis – Alaaf!“ hieß es am Dienstagnachmittag im Siegburger Kreishaus. Auf Einladung von Landrat Sebastian Schuster stürmten die Kinderprinzenpaare aus den Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreis und der Stadt Bonn und ihre Gefolge den bunt geschmückten Sitzungssaal. Mit im Gepäck hatten die rund 21 Kinderprinzenpaare, acht Kinderprinzessinnen und ein Kinderprinz ihre Orden, die sie Sebastian Schuster und seiner allgemeinen Vertreterin Svenja Udelhoven um den Hals hingen. „Da hoffen wir mal, dass mein Rücken dem Gewicht der vielen Orden standhält“, scherzte Schuster. Der Landrat überreichte den Kindertollitäten den diesjährigen Sessionsorden des Kreises, der mit dem Motto „Links und rechts des Rheins – alles eins“ den 50. Geburtstag des Rhein-Sieg-Kreises feiert. Wie bei den „großen“ Karnevalisten durften natürlich die „Bützjer“ nicht fehlen. „Eure Orden bekommen alle einen Ehrenplatz im Kreishaus“, bedankte sich Schuster.

Die Moderation übernahm wie bereits in den Vorjahren Hans-Hermann Klein, der Sitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft „Für uns Pänz“ aus Neunkirchen-Seelscheid. „Dat is ja wie Karneval mitten im Sommer bei diesem tollen Wetter, und ihr bringt alle die Sonne in euren Herzen mit“, begrüßte er sein Publikum. Für die Karnevalsmusik sorgte Axel Friedrich. Mit akrobatischen Tanzeinlagen begeisterten das Kindercorps der Rheinbacher Stadtsoldaten und die Tänzer der Kinder- und Juniorengarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bröl, die unter anderem zur Musik von „Brings“ zeigten, was sie können. „Ihr könnt sehr stolz auf Euch und eure Trainerin sein“, lobte Klein die jungen Tänzer aus. Clown Pepe aus Siegburg brachte die jungen Narren ordentlich zum Lachen.

Beim traditionellen Ordenstausch konnten die Kinderprinzenpaare so manche Orden ihrer närrischen Kollegen einheimsen. Auch das Kinderprinzenpaar der Stadt Siegburg, Katharina I. und Prinz Elias I. und ihr Gefolge waren mit von der Partie. „Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, besonders auf Weiberfastnacht und Rosenmontag. Das macht viel Spaß“ sagten sie mit großer Vorfreude. Über die jecken Tage hat das Kinderprinzenpaar einen vollen Terminkalender. Vom Kinderprinzenempfang ging es für die beiden direkt weiter zum Seniorenkarneval in die Rhein-Sieg-Halle. Auch im Kreishaus geht es am heutigen Mittwoch jeck weiter: Landrat Sebastian Schuster begrüßt beim Tollitätenempfang die „großen“ Prinzenpaare aus den Gemeinden des Kreises.