1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Das Dreigestirn ist ganze acht Meter lang

Das Dreigestirn ist ganze acht Meter lang

Prinz Claus I., Bauer Thomas und Jungfrau Tomja regieren die Narrenschar in Troisdorf - Ein Bänkchen für den Adjutanten des Bauern zum Hutaufsetzen

Troisdorf. Eigentlich war es im wahrsten Sinne des Wortes nur eine Schnapsidee, geboren von drei alten Kumpels an der Theke: Seit Samstagabend sind Claus Dreser, Thomas Schneider und Thomas Schrahe sicher, die richtige Entscheidung gestroffen zu haben.

Mit Riesenstimmung und einem Aufgebot an karnevalistischer Prominenz haben die Jecken im Bürgerhaus das dritte Troisdorfer Dreigestirn proklamiert. Zusammen sind Prinz Claus I., Bauer Thomas und Jungfrau Tomja acht Meter lang und 333 Kilo schwer, mithin echte Pfundskerle und die Zierde der Jeckenschar. "Drei Mal vun Hätze" lautet ihr Sessionsmotto.

Jede Nervosität war verschwunden, als das Dreigestirn nach den Aufwartungen der ausgelassenen Narren im Saal, nach etlichen Bützjer und Schunkeleinlagen endlich die Bühne erreicht hatte.

Dort bot sich ein buntes Bild, das jedes Jeckenherz höher schlagen lässt. Eingerahmt vom Reiterkorps Jan van Werth in ihren herrlichen Kostümen sowie dem Gefolge in blau-weißer Tracht genossen Prinz, Bauer und Jungfrau ihren Auftritt. Damit die Narren auch wissen, mit wem sie es in den nächsten heißen Karnevalswochen zu tun haben, hat Dieter Lorenz von den Altenrather Sandhasen die drei unter die Lupe genommen: Prinz Claus I. ist demnach ein echter Jeck, der seine erste Erfahrungen mit dem Karneval schon als kleiner Fetz machte.

Im Batman-Kostüm sprang er vom Küchenschrank, und auch heute noch liebt er die Geschwindigkeit. Denn der Global Account Manager bei T-Systems mag Motor-, Skifahren und Tennis. Dem Prinz zur Seite steht Adjutant Sven Aletsee.

Bauer Thomas wird im Troisdorfer Karneval nicht zu übersehen sein. "Mit Federn ist der Mann drei Meter groß", sagte Lorenz, und Bürgermeister Manfred Uedelhoven ergänzte: "Unser Bauer ist der einzige, der eine eigene Baugehmigung für sich selber braucht." Mit Lebensgefährtin Susanne Butzke betreibt er die Hofburg "Schneider Junior". Adjutant Sascha Rodder wurde von Dieter Gattinger, Vorsitzender des Festausschusses Troisdorfer Karneval, mit einem wichtigen Assesoire ausgestattet. Er bekam ein Bänkchen, auf dass er sich stellen kann, um den Bauern leichter den Hut auf- und absetzen zu können.

"Ihre Lieblichkeit hat ein riesiges Fastelovendhätz. Wir haben elf Prinzessinnen an der Schar. Die diskutieren, wie sie die Jungfrau integrieren", sagte der Laudator. Tomja, im außerjeckigen Leben selbstständiger Bodenbelagshändler, ist mit dem Karneval verheiratet: Claudia Hansen, eines der Colör-Mädchen, ist Schrahes Ehefrau. Der Jungfrau zur Seite steht der Vater Willi Schrahe. Damit das Dreigestirn eine gute Figur macht, begaben sich Prinz, Bauer und Jungfrau in bewährte Hände. Bernd Jordans, Vorstandsmitglied des Festausschusses, steht den Tollitäten mit seiner großen Erfahrung als Prinzenführer zur Seite.

Der Tannenbaum steht noch im Wohnzimmer, die Sektgläser von Silvester sind noch nicht ganz trocken, da bedarf es schon eines tollen Programms und jecker Gebote (siehe nebenan), um die Narrenschar auf die fünfte, und in diesem Jahr sehr kurze Session einzustimmen. Das gelang den Troisdorfern ganz vorzüglich unter anderem mit den "Zwei Schlawinern" und der bekannten Frauensangestruppe "Colör".