1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Der Bazillus Karnevalis hat den Prinzen schon früh infiziert

Der Bazillus Karnevalis hat den Prinzen schon früh infiziert

Feuerwehr-Trifolium herrscht in Lohmar

Lohmar. (drn) Die Kazi-Funken "Rut-Wiess" Lohmar hatten zur Prinzenproklamation geladen, rund 300 begeisterte Jecke kamen und wurden mit einem tollen Programm belohnt.

Mit dem diesjährigen Motto "Uns Hauptstross weed parat jemaat, am Zochwäch weed Alaaf jesaht" begrüßte Sitzungspräsident Benno Reich die Gäste. Höhepunkt der Sitzung war die Proklamation des Dreigestirns, das die Feuerwehr stellt, die ihren 80. Geburtstag feiert.

Das Trifolium ist karnevalistisch vorbelastet: Prinz Wilfried (Meng) hat bereits 1995 mit seiner Schwester Beatrix die Lohmarer Narren regiert. Offenbar wurden sie bereits in früher Kindheit mit dem Bazillus Karnevalis infiziert: Ihre Eltern waren 1977 das Lohmarer Prinzenpaar.

Seit 29 Jahren ist Wilfried I. bei der Feuerwehr, seit 2002 als Löschzugführer. Bauer Achim ist der Sohn von Hubert und Rosi Gerhards, dem Prinzenpaar von 1982. Der 34 Jahre alte Brandmeister ist seit zwölf Jahren bei der Feuerwehr.

Ihre Lieblichkeit, Jungfrau Daniela (Schwamborn), ist 26 Jahre alt, seit zwölf Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und seit 1997 eine feste Größe bei den Kazi-Funken. Das Dreigestirn wurde mit einem gewaltigen Klatschmarsch empfangen.

Auch die kleinsten Jecken hatten ihren großen Auftritt: Als Nachwuchs der Kazi-Funken entzückten sie mit ihren Tanzeinlagen. Das Quanten-Quartett und die Breuers rissen das Publikum mit ihrer Komik mit sich, die Tanzflöhe begeisterten mit ihrem bunten Programm aus Show, Tanz und Musik. Neben "Blom & Blömche" und "Ne kölsche Schutzmann" brachten vor allem Brings den Saal zum Kochen.