1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Veedelszoch in Stallberg: Der harte Kern war ganz schön beschlipst

Veedelszoch in Stallberg : Der harte Kern war ganz schön beschlipst

Beim Veedelszoch in Stallberg sind die Bienen und Indianer los. Wieder einmal zogen befreundete Karnevalsgesellschaften, private Initiativen und Musikanten am Samstag gemeinsam durch die Straßen.

Ihren 60. Geburtstag feiert die Bürgergemeinschaft Stallberg in diesem Jahr, und bereits zum 54. Mal ist es ihr gelungen, den beliebten Veedelszoch in ihrem Stadtteil zu organisieren.

Wieder einmal zogen befreundete Karnevalsgesellschaften, private Initiativen und Musikanten am Samstag gemeinsam durch die Straßen. Unter anderem „Echte Fründe vum Stallberg“, die als Bienen verkleidet großzügig Kamelle unters Volk brachten. Ebenso wie die Tanzsportgruppe „Lollipopp“ des DJK Stallberg-Wolsdorf als Ampelmännchen. Selbstverständlich wieder dabei war „der harte Kern“, ein Kreis von 35 Freunden, der dieses Mal nach dem Motto „Der harte Kern kleidet sich in Krawatten, die andere Jecke übrig hatten“ von Kopf bis Fuß „beschlipst“ war.

Als Flugpersonal präsentierten sich die „Stallberger Tonknubbele“, „die lustigen Weiber un dat Schmölzje“ als Indianer vom „Stamm der rauchenden Mokassins“. Verlass war auch in diesem Jahr wieder auf die „Husaren Schwarz-Weiß“ und die Kollegen von der „KG Husaren Grün Weiss“, die neben den Siegburger Musikanten und dem Spielmannszug „In Treue fest“ für die richtigen Töne zum Mitsingen und zum Schunkeln sorgten. Und natürlich boten die Tanzmariechen und Tanzoffiziere der Gesellschaften den Zuschauern  immer wieder Kostproben ihres Könnens. Ein echter Spaß für die kleinen und großen Narren entlang des Zugwegs.