1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Rathaussturm in Niederkassel: Der Rathauszoo sucht nach neuen Tierpflegern

Rathaussturm in Niederkassel : Der Rathauszoo sucht nach neuen Tierpflegern

Die Niederkasseler Karnevalisten müssen beim Sturm aufs Rathaus ihr Talent als Tierpfleger unter Beweis stellen und dabei so manchen Test bestehen.

Im Niederkasseler Verwaltungssitz herrschte am Donnestagmorgen närrischer Ausnahmezustand: Wegen Personalmangel waren dem Niederkasseler Rathauszoo die Pfleger ausgegangen, nur der Tierarzt war verblieben. Was tun? Die Verwaltung suchte Ersatz – unter den Karnevalisten der Stadt. Dabei galten ganz besondere Kriterien und so manche Hürde musste genommen werden.

Wasserflaschen mussten etwa umgekegelt werden, und die Niederkasseler Tollitäten mussten eine Reihe von Fragen beantworten, was manch einem Narrenherrscher nicht ganz so leicht fiel. So kannte sich der Rheidter Prinz Tobias III. zwar sehr gut bei Benjamin Blümchen aus, sein Ranzeler Kollege Holger I. schwächelte dann allerdings leicht bei den Hobbys von Shaun, dem Schaf. Letzteres verkörperte Bürgermeister Stephan Vehreschild höchstpersönlich – und der verriet, dass Schaukeln Shauns liebstes Hobby ist. Das mussten die jecken Anwärter auf die städtischen Pflegerposten dann auch gleich in die Tat umsetzen und den zum Schaf avancierten Bürgermeister schaukeln.

Das gelang ihnen fehler- und unfallfrei und so konnte die Anführerin der Tiere im Rathauszoo, Miriam Richarz, zum guten Schluss tatsächlich beide Stadtschlüssel, die der Bürgermeister bei den Sessionseröffnungen an die Tollitäten der Stadt übergeben hatte, wieder in städtischen Händen halten. Mit Auftritten vieler närrischer Tanzcorps, Musikgruppen und Tollitäten feierten die Niederkasseler Jecken danach noch lange weiter.