1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karnevalszüge in Niederkassel und Mondorf: Die Jecke trecke Ärm en Ärm durch de Stadt

Karnevalszüge in Niederkassel und Mondorf : Die Jecke trecke Ärm en Ärm durch de Stadt

Bunte Kostüme und gute Stimmung: Die Narren haben in Niederkassel ausgelassen Karneval gefeiert. Bei den Zügen waren einige Jubilare dabei.

■ Niederkassel-Mondorf. Gleich zwei Jubilare haben am Mondorfer Rosenmontagszug teilgenommen. Die 1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft (1.MKG) feiert ihr 25-jähriges Bestehen und der Bürgerverein Mondorf ist seit 50 Jahren für die Bewohner des südlichsten Stadtteils von Niederkassel ein wichtiger Ansprechpartner. Ein närrisches Jubiläum feiern hingegen die Läufer und Walker vom Lauftreff des TuS Mondorf, dessen Mitglieder seit 33 Jahren „Fit wie ein Turnschuh“ sind. Der Junggesellenverein Mondorf kam in Clowns-Kostümen, und im Köbes-Outfit zeigten sich die Fußballer der TuS-Reserve. Samba-Rhythmen im Blut zeigten die Mitglieder des Ortsrings Mondorf, bei den Bergheimer Mädels drehte sich alles um „Prinz De Beukelaer“. Die größten Gruppen in dem wunderschönen Rosenmontagszug bildeten mit je 73 Akteuren die 1. MKG und die Mondorfer und Rheidter Freunde (MRF). Letztere sind eine hochmusikalische Gruppe, die in jedem Jahr mit neuen Kostümen und Tänzen zu begeistern weiß. Nachdenkliches gab es auch unter all den bunten Motivwagen. Die evangelische Kirche Niederkassel präsentierte ihre Sicht der Geschichte mit Stars-Wars-Figuren. R2D2, Yoda und Darth Vader protestierten mit dem Slogan „Groß machen Kriege Niemanden!“ Den Abschluss des Karnevalszuges mit gut 500 Teilnehmern, acht Großwagen, acht Autos und 15 Fußgruppen bildete die 1. Mondorfer Ehrengarde, die ihr zehnjähriges Bestehen feierte.

■ Niederkassel. Allen schlechten Wetterprognosen zum Trotz zeigte sich der Himmel über Kaaßel beim Start des Rosenmontagszuges pünktlich um 14.11 Uhr von seiner guten Seite. In diesem Jahr, so Ramon Wiener, Vorsitzender vom Ortsring Niederkassel, sei man sehr stolz, vierzehn Gruppen begrüßen zu können. „Fünf Gruppen mehr als im letzten Jahr, dazu fünf Großwagen und eine Samba-Gruppe zeigen uns, dass die knapp 400 Teilnehmer viel Spaß am Straßenkarneval haben“, sagte Wiener. Daher hofft man beim Ortsring, bei überschaubarer Zuggröße mit attraktiven Teilnehmern, in den kommenden Jahren den Niederkasseler Rosenmontagszug wieder aufbauen zu können. Der SV Niederkassel feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und nahm aus diesem Anlass mit zwei Großwagen und 90 Mitgliedern am Umzug teil. Neu dabei war die Kindertagesstätte Kita Weidenstraße, deren Kids begeistert Kamelle warfen und das bunte Treiben mit großen Augen verfolgten.

Nach neun Jahren hatte die IGK Blau-Gelb Niederkassel mit der Kinderprinzessin Johanna I. wieder eine Tollität in ihren Reihen. Die Prinzessin, unterstützt von Adjutantin Wiebke, genoss die Fahrt durch die Straßen Niederkassels sichtlich und kein Ruf nach Kamelle blieb ungehört. Wie in jedem Jahr knubbelten sich die Zuschauer, manche hatten den Zug an der Hauptstraße mehrmals gesehen. Denn dort warf man das Wurfmaterial mit vollen Händen in die närrische Menschenmenge, da der Rosenmontagszug dort endete.